Photobucket Laurin

Laurin

Story:

1901, in einem kleinen Hafendorf an der Küste: Mehrere junge Knaben verschwinden, bevor sie ermordet aufgefunden werden. Die 9jährige Laurin erlebt ihren ganz eigenen Horror, als ihre Mutter ebenfalls tot aufgefunden wird. Laurin lebt bei der kranken und trinkenden Grossmutter, während Vater für Monate abwesend ist, da als Matrose arbeitend. Zur gleichen Zeit fängt ein neuer Lehrer in der Schule an, der auch Laurins Lehrer wird. Er ist der Sohn des örtlichen Pfarrers und schnell findet Laurin ein seltsames Gefallen an dem Mann, der doch ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Laurin verfügt über eine Art zweites Gesicht und stellt ihrem Lehrer nach, da sie ihn für den Mörder der gefunden toten Jungen hält...

Meine Meinung:

Dieser deutsch-ungarische Film stellt ein kleines Juwel dar - welches mich überzeugen konnte und daher auch auf meiner zu langen Wunschliste landet! Es ist kein richtiger Horrorfilm, Worte wie Grusel, Fantasy, Krimi, Gothic, Fantastisches, Thriller, Drama etc. passen besser um den Film zu beschreiben als "Horror"! Der Film schafft es nämlich eine spannende Geschichte zu erzählen (und dass der Lehrer der Täter ist, daraus wird kaum ein Geheimnis gemacht und ist jedem schnell klar) mit starken, unheimlichen und intensiven Bildern! Die Bildsprache und der übernatürliche Touch (die Traumvisionen der jungen Laurin) geben dem Film dann das gewisse Etwas, was ihn sehr reizvoll werden lässt! Dazu kommen die starken Leistungen der Darsteller, die Glaubhaftigkeit der Inszenierung (das alte Deutschland kommt authentisch daher) und somit wird der Zuschauer bestens und glaubhaft unterhalten! Spannend ist das ganze auch (z.B. als Laurin das Versteck des Lehrers findet, oder das Ende natürlich) und nebst Lehrer-Schauspieler muss ich auch das Schauspiel der jungen Dóra Szinetár (war damals wohl 13 Jahre alt) als Laurin loben - einfach hervorragend und ganz stark gespielt! Grosse Klasse! Trägt viel zur Glaubhaftigkeit des Filmes bei! Wer stimmungsvolle, leicht fantastische Filme mit goethischem Ambiente mag, kommt um den Film nicht herum! Für mich eine Art Geheimtipp, der mehr Aufmerksamkeit verdient hätte!

O: Laurin

Deutschland, Ungarn 1989

R: Robert Sigl

D: Dóra Szinetár, Brigitte Karner, Károly Eperjes, Hédi Temessy

Laufzeit der dt. DVD: 80:10 Min.

Fassungen: Die dt. EMS DVD kann ich empfehlen = Deutscher O-Ton ist an Bord, Film ist Uncut (FSK16), Qualität ist gut!

Geschrieben von: MPAA

Back