Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Leichen pflastern seinen Weg

Story:

Durch einen Gesetzesartikel werden viele arbeitslose Männern zu Gesetzeslosen „degradiert“, auf welche sogar ein Kopfgeld ausgeschrieben wird. D.h., dass Kopfgeldjäger diese offiziell tot oder lebendig jagen dürfen und Geld bekommen. Einer dieser Kopfgeldjäger ist der skrupellose Loco (Klaus Kinski). Doch einige Angehörige, deren Männer zu den Opfern zählen, wollen Rache und engagieren den stummen Revolverhelden Silenzio (Jean-Louis Trintignant). Doch einfach wird es nicht, denn auch der neue Sheriff mischt mit…

Meine Meinung:

Leichen pflastern seinen Weg gilt als bester Italo-Western, den das Jahr 1968 zu bieten hatte. Regisseur Sergio Corbucci kreiert nicht einen Alptraum aus Blut und Schlamm wie z.B. Django, sondern einen Alptraum aus Blut und Schnee. Durch die vielen weissen Szenen, die verschneiten Gegenden bekommt der Film eine klasse Atmosphäre, die ihres Gleichen sucht! Durch den tollen Soundtrack von, und wen wunderts nicht, Ennio Morricone, werden diese Szenen noch besser! Auch die Darsteller sind gut gewählt. Jean-Louis Trintigant kenne ich zwar nicht, doch er vermag es sehr gut, den Rächer zu verkörpern. Auch die Rolle des Sheriffs ist gut gewählt und der beste Mann an Bord ist sicher Klaus Kinski, dem viele nachsagen, dass diese seine beste Westernrolle war! Er gilt ja nicht als einfach (am besten schaut man sich das „Interview“ auf der dt. DVD an, er war keine einfache Persönlichkeit), doch als Schauspieler halte ich ihn für begnadet und genial! Seine lockere Art zu spielen, immer ein Spruch auf den Lippen, einfach köstlich! Das Ende mag für einige überraschend sein, für mich war es das auch! Es ist interessant, dass die Japaner ein alternatives Ende bekommen haben mit Happy End, und das, obwohl die Japaner doch eher auf härtere Sachen aus sind (z.B. die Sache mit Cut and Run, den man ja Extra für die Japaner hart drehte). Dennoch: Ein sehr guter Italo-Western, den ich nur empfehlen kann.

O: Grande silenzio

Italien / Frankreich 1968

R: Sergio Corbucci

D: Klaus Kinski, Jean-Louis Trintignat, Frank Wolff

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Kinowelt kann ich nur empfehlen. Die DVD hat eine gute Bildqualität und Deutsch / Ital. Mono mit dt. UT, sehr löblich! Als Extras gibt es eben das alternative Ende, den Originaltrailer, weitere Trailer und ein Interview mit Kinski aus dem Jahr 1971, welches aber in einem totalen Chaos endet und eigentlich nichts mit dem Film oder seiner Rolle zu tun hat!

Geschrieben von: MPAA

Back