Let me Die a Woman

Story:

Dr. Leo Wollman ist/war ein Spezialist auf dem Gebiet «Geschlechtsumwandlungen». Man begleitet – unter anderem –  eine transsexuelle Person, die bald keine männlichen Körpermerkmale mehr aufweisen wird...

Meine Meinung:

Let me Die a Woman ist eine Art «Mix» aus Sex-Doku/Mondo und sleazigem Softporno. Ein grosser Teil des Films stammt aus den Jahren 1971 und 1972, veröffentlicht wurde er dann aber erst 1978.

Gezeigt werden einzelne – teilweise sehr grafische – Aufnahmen von echten Operationen. Dann gibt es diverse Interviewsequenzen (immerhin einige davon mit einem echten Arzt), aber auch zahlreiche Nackt-/Sexszenen. Aber Aufnahmen einer Person mit Brüsten und mit einem Penis dürften nur die allerwenigsten Zuschauer gerne sehen...

Kaum vergessen wir man eine (gestellte) Szene, in welcher sich ein Mann seinen Penis abhackt... Unglaublich!

Insgesamt krankt Let me Die a Woman jedoch an dem, was mich an den meisten typischen Mondofilmen stört: Nebst wahren (und auch einigen wenigen interessanten) Informationen/Sequenzen, bietet der Film gestellte Aufnahmen, «Füllszenen», schlicht lächerliche Falschaussagen etc.

Ja, klar, der Film ist immerhin doch sehr einzigartig. Aber selbst wenn mich ein Thema wie Transsexualität oder Geschlechtsumwandlungen nur schon ein wenig interessieren würde, so könnte/würde ich diesen Film nicht anders beschreiben als: Ein schlicht furchtbares Machwerk!

Hardcore-Fans von Sex-Mondos/Sexploitern sollten natürlich trotzdem unbedingt einen Blick riskieren (siehe zum Beispiel auch Libido Mania oder Mondo Sexualis USA)...

O: Let me Die a Woman

USA 1978

R: Doris Wishman

D: Deborah Harten, Lisa Carmelle, Frank Pizzo, Carol Sands

Fassungen: In England wurde dieses Machwerk tatsächlich einmal uncut auf Tape veröffentlicht! Natürlich ohne, dass es die BBFC zuvor gesehen hatte... «Synapse Films» hat den Film kürzlich auf DVD veröffentlicht. Wie üblich, ist der Film auf der Synapse-DVD ungekürzt, die DVD ist auch sonst – im Gegensatz zum Film – empfehlenswert.

Geschrieben von: ManCity

Back