Photobucket

Let The Right One In

Story:

Der junge Oskar zieht in eine neue schwedische Ortschaft. In der Klasse ist er der Aussenseiter, der von einigen Schülern arg gemobbt wird. Plötzlich lernt er das Nachbarsmädchen kennen und zieht sich von ihr angezogen. Doch das Problem: Sie ist ein Vampir…

Meine Meinung:

Wohl der Twilight für Intellektuelle! So könnte man diesen Film wohl am besten bezeichnen, auch wenn der Film paar Jahre älter ist als Twilight. Der lief ja auch, wenn ich nicht irre, vor zwei Jahren am NIFFF (Schweizer Filmfest in Neuchatel). Aber der hat es dann nicht in unser Programm geschafft. Im Vergleich zu Twilight ist es klar der bessere, ernsthaftere und interessantere Film, aber in meinen Augen auch nicht unbedingt ein Film, denn ich jetzt kaufen muss. Die Stimmung des Filmes ist sehr gut, dass haben die Schweden wie auch die Norweger, Dänen etc. sehr gut drauf und bringen auch vielen gute Filme raus in den verschiedensten Genres. Ziemlich melancholischer Film mit kühlen Szenen, guten Darstellern, keine Frage und mehr oder weniger unterhaltsam aber auch ohne grössere Überraschungen (z.B. ist es klar dass sie ihm nichts macht, es ist klar dass die Kids, die Oskar so mobben, am Ende das Zeitliche segnen…) und na ja, spassig wars nicht und ebenso wenig gruselig. Traurig auch nicht, auch wenn die Stimmung dazu einlädt. Aber gibt ja auch eine Art Happy End, daher stellt sich ein wenig die Frage, was genau man mit diesem Film anfangen will. Möchtegern Intellektuelle blühen sicher auf, wenn sie diesen Film sehen und als Meisterwerk titulieren, ich fand den ok, aber mehr auch nicht. Dazu hat der Film zu offene Handlungsstränge (das Ende) und zu sinnlose Szenen und bietet eigentlich gar nichts Neues! Aber der Film zeigt einmal mehr, dass das Europäische Kino die weitaus interessanteren, innovativeren Filme veröffentlicht als das grosse Amerika.

O: Låt den rätte komma in

Schweden / Frankreich 2008

R: Tomas Alfredson

D: Kåre Hedebrant, Lina Leandersson, Per Ragnar

Laufzeit der CH DVD: Ca. 110 Min.

Fassungen: Mir lag die Schweizer DVD von Ascot Elite vor = Uncut (16+ Freigabe), sehr gute Bildqualität, O- Ton und dt. UT sind drauf und auch Extras. DVD kommt im Schuber daher.

Geschrieben von: MPAA

Back