photo aliarsauto_zps9deea4b3.jpg A Liar's Autobiography: The Untrue Story of Monty Python's Graham Chapman NIFFF 2013 Spezial

A Liar's Autobiography: The Untrue Story of Monty Python's Graham Chapman

Story:

Der Film erzählt eine inoffizielle, unwahre Biographie des ehemaligen Python Mitglieds Graham Chapman, der 1989 verstorben ist in typischer Monty Python Montur als Animationsfilm...

Meine Meinung:

Auf diesen Film der Monty Python Gruppe habe ich mich im Voraus sehr gefreut, doch leider kann ich das Werk nur den Hardcore Monty Python Fans empfehlen, auch wenn diese die Hintergründe zum Ex-Mitglied Graham Chapman schon kennen dürften. Und so unwahr, wie diese hier erzählt werden, sind diese dann nicht. Wenn man sich auf anderen Seiten über Graham Chapman informiert, bekommt man genau das vorgesetzt, was hier als Biographie zu sehen ist. In vielen lustigen Animationen (welche im 3D gut zur Geltung kommen) wird sein Leben erzählt, seine Stimme wurde durch Video- und Interviewaufnahmen rekonstruiert (Graham fungiert quasi als Erzähler) und zur Abwechslung gibt auch echte TV und Videoaufnahmen von Graham zu sehen (eindrücklich war die lustige Rede während seiner Beerdigung am Ende). Trotzdem fand ich den Film nur mittelmässig. Der Humor war nur selten lustig und überzeugend (so auch die Reaktionen des Publikums, selten sah ich so wenige Zuschauer in einem NIFFF Film) und das grösste Manko: die Probleme oder biographischen Infos wie seine Alkoholkrankheit oder seine Homosexualität (mehr als die Hälfte des Filmes geht für dieses Thema drauf) interessieren mich nun mal nicht und diese beiden Themen wurden gross geschrieben. Auf eine Art sicher verständlich für eine Autobiographie, aber halt nicht wirklich lustig und wenn dann auch der restliche Humor mehrheitlich versagt, kann man nicht von einem gelungenen Monty Python Comeback sprechen.  Daher auch nur für Fans von Monty Python und Graham Chapman interessant.

O: A Liar's Autobiography: The Untrue Story of Monty Python's Graham Chapman

UK 2012

R: Ben Timlett, Jeff Simpson, Bill Jones

D: Terry Jones, Terry Gilliam, Graham Chapman

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 83 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2013 gesehen in Englisch. Gibt es seit 18. Feb. 2013 in England auf DVD und Blu Ray. Ebenso ist der Film schon in den USA erhältlich (auch seit Feb. 2013) und in D soll der Film am 4. Okt. 2013 erscheinen auf DVD.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back