photo licencetosteal_zps519767ad.jpg

Licence To Steal

Story:

Die Schwestern Hung (Joyce Godenzi) und Ngan (Agnes Aurelio) sind Diebinnen. Doch Ngan steht immer im Schatten von Hung. So lässt Ngan Hung beim nächsten Fall in eine Falle tappen - Hung wandert für drei Jahre ins Gefängnis, während Ngan ein Gangsterimperium mit einer eigenen Bande (u.a. Billy Chow) unter sich aufbaut. Als Hung wieder aus dem Gefängnis kommt, hat es Ngan sofort auf sie abgesehen. Doch auch Hung will Rache und ihr zur Seite stehen zwei Cops (Richard Ng und Collin Chou) und ein philosophierender, mit Martial Arts Fähigkeiten ausgestatteter Gutmensch (Yuen Biao)...

Meine Meinung:

In meinen Augen die beste 1990er Arbeit von Yuen Biao! Warum es diesen Actionkracher nicht auf DVD gibt, ist schon eine kleine Schande! Yuen Biao bzw. HK Actionfans greifen hier klar zu, denn der Film bietet eine actionreiche Story und einige tolle Darsteller, die wie geschaffen dafür sind, dem Zuschauer tolle Actionszenen zu bieten! Was schwach ist, ist die Story. Die ist nun Mal sehr belanglos und schon fast billig. Da jagt die eine Braut der anderen nach und kreuzt zufällig den Weg mit der Polizei und zufällig ist auch Gutmensch Yuen Biao nicht weit weg, wenn er einschreiten muss. Aber das störte mich gar nicht, denn die Action rockt und der Film hat keine Längen! Sammo Hungs (soll Cameo Auftritt als französischer Wächter haben, nicht bemerkt) Ex Joyce Godenzi (She Shoots Straight) zeigt ihr erneut, was in ihr steckt! Ihre Kampfszenen gegen die philippinische Bodybuilderin Agnes Aurelio sind ganz stark und toll choreographiert! Ebenso ihr Kampf gegen Dauerbösewicht Billy Chow hat es mehr als in sich! Yuen Biao hat daneben auch die besten Kampfszenen abbekommen - zum einen gegen eine Frau aus einem Bus (erste Kampfszene von ihm im Film lässt erahnen, auf was sich der Zuschauer freuen darf), gegen Collin Chou, gegen Agnes Aurelio und auch gegen Billy Chow! Yuen Biao spielt natürlich auch eine der Hauptrollen, nur im Finale (da Frau gegen Frau) ist er dann nicht mehr dabei! Billy Chow hat eine Nebenrollen, Richard Ng und Collin Chou natürlich auch Hauptrollen. Richard Ng bringt, wie man es von ihm nicht anders gewohnt ist, guten Humor in den Film und Collin Chow in einer sehr jungen Rolle - hab noch nie zuvor einen so jungen Collin Chou gesehen! Er hat nicht allzu viele Kampfszenen, einmal gegen Yuen  Biao (sehr geil) und seine besten Szenen sind diese im Parkhaus oder was es denn auch war! Die sind sehr geil! Also die Actionszenen sind extrem gut in Szene gesetzt, besser geht kaum! Die Stars tragen natürlich viel zur Qualität bei und über die Story verlier ich Mal nicht weiter viele Worte! HK Action-Filmfans der 80er/90er schlagen zu (Yuen Biao Fas sowieso)! Kauf lohnt sich!

O: Lung Fung Chaak Chuk Chaak

HK 1990

R: Billy Chan Wui-Ngai

D: Joyce Godenzi, Yuen Biao, Richard Ng, Collin Chou, Agnes Aurelio, Billy Chow

Laufzeit der HK VCD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Es gibt weder eine deutsche Fassung, noch gibt es eine DVD Version (Stand: April 2013). Mir lag die HK VCD von Universe vor = Uncut, O-Ton, feste chin. und englische UT. Bildqualität war sicher besser als bei manch anderer VCD welche ich sah bzw. würde ich als für das Medium gut einstufen. Der Film hat eine CAT. II Freigabe erhalten (warum auch immer).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back