Link- Der Butler

Story:

Die Studentin Jane (Elizabeth Shue) arbeitet für den Zoologen Dr. Philipp (Terence Stamp) in einem abgelegenen grossen Haus. Das Haus wird sonst von keinen Menschen bewohnt, dafür von drei Affen. Es gibt zwei Versuchstiere und einen 45jähgien Orang Utan namens Link. Dieser übernimmt die Rolle des Butlers im Hause. Als Dr. Philipp darüber nachdenkt, Link einzuschläfern, verschwindet der Doc. plötzlich...

Meine Meinung:

Den Film habe ich vielleicht vor zehn Jahren oder noch längerer Zeit mal im TV geschaut und habe mich tödlich gefürchtet! Seither habe ich den Film nie mehr gesehen und das meiste schon vergessen (aber einige Szenen blieben mir gut in Erinnerung). Und nun habe ich diesen spannenden und durchdachten Tierhorrorfilm nach all dieser Zeit mal wieder angeschaut und kann nur sagen, dass er sehr empfehlenswert ist! Vor allem hat man sich bei der Geschichte wirklich was gedacht und sie spannend und intelligent umgesetzt. Und "Link" gibt im Film einfach eine unheimliche Figur ab. Die Bedrohung kommt langsam, aber sie kommt, und das ohne viel Effekthascherei. Viel macht dabei im Film auch die tolle Musik aus. Und das Wissen des Zuschauers, dass Link immer bedrohlicher wird, macht einem dann Angst, weil man die Frau im Film nicht warnen kann. Ausserdem mag ich Affen nicht, kann mit diesen Tieren nicht viel anfangen! Die Spannung steigt und die einsame Hütte wirkt klaustrophobisch. Darstellerisch hat man auch nicht viel gemacht. Das Finale ist spannend, Links Abgang sogar fast schon schwarzhumorig. 

O: Link

Grossbritannien / USA 1986

R: Richard Franklin

D: Terence Stamp, Elizabeth Shue, Steven Pinner

Laufzeit der US-DVD:

Fassungen: Die dt. DVD von miesen Label MCP kann man vergessen! Keine Extras, kein Originalton, nur Vollbild, Tonformat = PCM 2.0, schlechtes Bild etc. Die US-DVD von Anchor Bay kommt in einer sehr guten Bild- und Tonqualität daher. Der Film ist ungeschnitten und bietet als Extras einen Trailer und einen Teaser. Leider hat die Anchor Bay DVD keine Untertitel (oder besser gesagt: Das Freischalten ist unmöglich), und da es sich auch um einen englischen Film handelt, sind nicht alle Dialoge so klar zu verstehen. 

Geschrieben von: MPAA

Back