Photobucket Lizard - Die totale Mutation

Lizard - Die totale Mutation

Story:

Ein Wissenschaftler, dessen Gelder gekürzt werden sollen, unternimmt einen gefährlichen Selbstversuch. Und bald danach beginnt die totale Mutation und es kommt zu Morden...

Meine Meinung:

Das Dreamteam um George Eastman (Regie und Cameo-Auftritt), Joe D'Amato (Produzent) und Laura Gemser (Nebenrolle als Prostituierte, schick schick) haben sich hier versammelt, und einen soliden Genre Mix aus Sience Fiction, Mad Scientist und Dr. Jeckyll und Mr. Hide zu erschaffen. Der Film bietet daher auch gar nichts Neues, aber bietet solide und durchschnittliche Horrorkost, welche an viele 80er Jahre Werke aus den USA erinnert (Film ist ja von 1990). Die erste Hälfte des Filmes ist eher lahm mit vielen Gesprächen, der Einführung der Figuren und dem Erzählen der Story. Erst die 2. Filmhälfte bietet dann etwas Horror, dafür gibt es dann in regelmässigen Abständen "Action" um den Zuschauer bis am Ende vor dem Einschlafen zu hindern - und das ist doch schon Mal gut so! Es gibt auch paar kleinere Gore-Szenen zu sehen, aber im Grossen und Ganzen nichts Weltbewegendes! Stark hingegen fand ich die Flashpack Szene mit Laura Gemser, die auch 1990 noch eine tolle Figur gemacht hat (und auch ihre Frisur hat mir Gefallen). Sie passt gut in die Nebenrolle der Prostituierten. Die restlichen Darsteller sind erfüllen mehr oder weniger ihren 08/15 Job ohne speziell zu glänzen oder in Erinnerung zu bleiben. Wen man all Bekanntes aus dem Horrorgenre schon in der Sammlung stehen hat, dann kann man auch Filme wie dese kaufen! Keine Highlights, aber man hat mit einigen Szenen seinen Spass (auch der Dinosaurier am Ende;-)!

O: Metamorphosis

Italien, USA 1990

R: George Eastman

D: Gene LeBrock, Catherine Baranov, Harry Cason, David Wicker, Laura Gemser

Laufzeit der Ital. DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Alle deutschen Fassungen (VHS) sind stark zensiert, damit Film ab 16 Jahren freigegeben werden konnte. Mir lag die Ital. DVD vor. Dort wurde der Film unter dem Titel DNA Formulaletale veröffentlicht. Die Bildqualität ist gut und sicher besser als jedes Tape, wenn auch in Vollbild. Film ist auch Uncut, jedoch ist nur Ital. Ton auf der DVD, keine englische Tonspur oder englischen UT. Laut der Onlinefilmdatenbank soll es noch eine UK DVD geben, zu welcher ich jedoch kein Infos finden konnte. In den USA ist der Film in einer Box zusammen mit 49 anderen Filmen erscheinen! Dürfte ne VHS Kopie sein. Eine dt. DVD gibt es nicht (Stand: April 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back