Photobucket The Lizard

The Lizard

Story:

Ein maskierter und mysteriöser Fremder geht um - er wird von allen nur Lizard genannt. Er ist ein Held für die Armen, ein Held, der à la Robid Hood die Reichen bestiehlt, um den Armen zu helfen. Dem zwielichtigen und korrupten Polizeichef (Lo Lieh) gefällt das gar nicht. Er will "Lizard" endlich schnappen und ahnt dabei nicht, dass Brother Dumb (Yueh Hua) der unbekannte Held ist. Doch bald schon zieht sich die Schlinge um Lizards Hals immer fester zu...

Meine Meinung:

Dieser "Superhelden" Film der Shaw Brothers stellt solide und unterhaltsame Ware dar, um einen langweiligen Abend weniger langweilig sein zu lassen. Kein Meisterwerk, aber absolut okay. Die Story bringt natürlich keine grossen Überraschungen mit sich, aber es gibt doch genug Action, um nicht einzuschlafen und zudem sind die Figuren gut gezeichnet und sympathisch. Auch wenn alles klischeehaft und zahm in Szene gesetzt ist (auch wenn es wenig nackte Haut zu sehen gibt und auch einen blutigen Mord), kann man den Machern deswegen nicht böse sein. Da hätten wir einen gut agierenden Yuen Hua als Held, der sich in der Öffentlichkeit als Idiot darstellt, um ja nicht aufzufliegen. Natürlich ist er von Herz an ein guter Mensch, sehr sozial. Natürlich kommt er mit seiner grossen Liebe zusammen und dabei werden Robin Hood und "Iron Monkey" Spielereien aufgegriffen. Auf der anderen Seite bieten die Shaw Brothers den ersten ihrer internationalen Superstars - Lo Lieh - in der Rolle des Bösewichts! Das gibt klar Pluspunkte, da ich Lo Lieh fast lieber in bösen Rollen sehe als in Heldenrollen und er macht seinen Job sehr gut. Er spielt einen wirklich fiesen und schleimigen Fiesling. Auch die Nebendarsteller sind gut gewählt und in ihren Rollen glaubhaft (u.a. Wu Ma). Die Actionszenen sind solider Durchschnitt und nett anzusehen. Der Mix aus Action-, Krimi, Komödie. Liebesgeschichte und Abenteuerfilm macht den Film wirklich zu einem unterhaltsamen Erlebnis mit Charme! Kann man sich gut ansehen, sofern man sich im Shaw Brothers Universum gut auskennt und die Darsteller, Regisseure etc. mag.

O: Bi Hu

HK 1972

R: Chu Yuan

D: Yueh Hua, Lo Lieh, Connie Chan, Yeung Chi-Hing

Laufzeit der HK DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Mir lag die HK DVD von IVL (Code drei) vor = Uncut, recht gute Bild- und Tonqualität. O-Ton ist Mandarin und englische UT sind auch vorhanden. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Sept. 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back