Photobucket

Madame O

Story:

Seiko wurde als 16jährige von drei jungen Männern brutal vergewaltigt und mit Syphilis angesteckt, zudem wurde sie schwanger und nahm eine Abtreibung vor. Auch viele Jahre später leidet sie noch an den Auswirkungen, vor allem psychisch. Doch sie arbeitet nun als Ärztin und wird bald von einem der drei Vergewaltigern aufgespürt und erpresst. Doch Seiko weiss sich zu wehren, was auch bald ihr neuer Ehemann am Leibe spüren muss, der ebenfalls ein dunkles Geheimnis hat…

Meine Meinung:

Dieser Film gilt als Klassiker des frühen japanischen Filmes und als kontrovers, was ich mir auch vorstellen kann, immerhin wurde der Film Ende der 60er veröffentlicht und nicht erst vor einigen Jahren! Die Rachestory nimmt für alle ein unschönes Ende und wirkt wie ein Schlag in die Magengrube! Da haben wie Seiko als „Madame O“, welche eine schwere Vergangenheit hat und versucht, sich zu rächen, in dem sich nachts Männer sucht und diese nach dem Sex heimlich aber extra mit ihrer Krankheit ansteckt da sie alle Männer hasst! Ihr Vater war Arzt und der Ansicht, dass sie die Jungen provoziert hat und sperrte sie nach der angeblichen Vergewaltigung im Haus ein. Umso spannender wird es, als sie einen Mann findet und diesen sogar heiratet, der anders zu sein scheint, oder etwas doch nicht? Ich will nicht mehr verraten, aber Einiges kann man sich schon denken. Gemessen an heutigen Filmen ist der Film rein von den graphischen Szenen harmlos doch optische Spielereien des Regisseurs (die meisten Szenen sind in s/w, andere in Farbe) machten den Film auch so interessant und die Story ist ebenfalls spannend und gut gespielt. Als Japan-Film-Fan kann man sich diesen Film bedenkenlos anschauen.

O: Zoku: akutokui: Joi-hen

Japan 1967

R: Seiichi Fukuda

D: Michiko Aoyama, Akihiko Kanbara, Yuichi Minato, Naomi Tani

Laufzeit der US-DVD: Ca. 81 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Synapse kann ich nur empfehlen. Der Film ist ungeschnitten und kommt in einer recht guten Bildqualität daher und in einem anamorphen Widescreen. Als Extras gibt es ein Booklet mit Filminfos. Das einzige, was ungewöhnlich ist, ist der fehlende O- Ton bzw. dass nur eine Englische (solide) Synchronisation drauf ist. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Sept. 08).

Geschrieben von: MPAA

Back