Magnificent Butcher

Story:

Ein Schüler des grossen Meisters Wong Fei-Hong (Tak-Hing Kwan), von allen Butcher Wing (Sammo Hung) genannt, baut durch seine trottelige Art immer wieder Ärger und sorgt für viele Missverständnisse. So macht man sich bei der Five Dragon Society unbeliebt und zieht sich den Zorn von Meister Ko (Hoi San Lee) und dessen Sohn Ta Hoi (Hark-On Fung) zu. Als Wong Fei-Hong vorübergehend auf Erkundungsreise geht, passiert Weiteres: Meister Kos Sohn verschleppt eine Frau, und Butcher Wing will diese befreien, mit der Hilfe eines alten Saufboldes. Doch ein Unglück führt zum nächsten... 

Meine Meinung:

WOW! Eine Old-School Eastern-Komödie ganz im Stiel von Die Schlange im Schatten des Adlers / Sie nannten ihn Knochenbrecher (event. die viel bessere Dreadnaught & Knockabout Version) mit sensationellen Kampfeinlagen und tollen Darstellern! 1979 war ein wichtiges Jahr für den HK-Film speziell für das Eastern-Genre. Jackie Chan gab dem Genre zusammen mit Regisseur Yuen Woo-Ping neue Impulse und unzählige solche Streifen, in denen ein Schüler einem todbringenden Gegner strotzen muss, mit Hilfe eines (meist saufenden) Trainers, wurden meist zum Erfolg. So auch Magnificent Butcher von Yuen-Woo Ping. Der holte sich in den Hauptrollen Sammo Hung und in Nebenrollen Wong Fei-Hong Liebling Tak-Hing Kwan und in einer Nebenrolle Yuen Biao. Der Film bietet den typischen HK-Humor und diverse Verwechslungsszenen, doch die Kämpfe und vor allem die Choreographie sind was vom besten, was Yuen Woo-Ping je gemacht hat. Zu den Highlights gehört sicher die Kampf-Szene zwischen Wong Fei-Hong und Meister Ko, Sammo Hung Vs. Säufer, Sammo Hung Vs. Meister Ko, Yuen Biao Vs. Meister Kos Männer! Auch die restlichen Fights sind super, doch diese vier längeren und genial choreographierten Kampfszenen sind einfach weltklasse! Wer auf Old-School Eastern steht, muss den Film einfach gesehen haben (Ich weiss, ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus, ja, ja:-)

O: Lin Shi Rong

HK 1979

R: Yuen Woo-Ping

D: Sammo Hung, Yuen Biao, Tak-Hing Kwan, Hoi San Lee

Laufzeit der US-DVD: 108:14 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die US-DVD von 20th Century Fox / Fortune Star = Ungeschnitten, Originalton mit englischen Untertiteln, sehr gutes Bild, unauffällige DD 5.1 Tonspur und einigen uninteressanten Extras. Eine PAL DVD gibt es aus England von HKL. Dass der Film in England ab 18 Jahren freigegeben wurde, ist überhaupt nicht nachvollziehbar! Dass es dieses Meisterwerk allerdings nie in Deutschland gab, ist ebenfalls nicht nachvollziehbar.

Geschrieben von: MPAA

Back