Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Mann beisst Hund

Story:

Ben ist ein Serienkiller, der von niemandem halt macht und keine Skrupel kennt. Da er auf seinem Gebiert jedoch stark ist und diverse Tricks und Techniken kennt, um Menschenleben auszulöschen und Leichen verschwinden zu lassen, bezeichnet er sich als Berufskiller. Seine Taten und sein Leben wird dabei von einem jungen Kamerateam begleitet, die zu Beginn von seiner Freiheit und seinem Tun fasziniert zu sein scheinen. Doch nach und nach sehen sie nicht nur zu, sondern helfen beim Morden und Vergewaltigen sogar mit…

Meine Meinung:

Dieser belgische Pseudo-Doku-Streifen gehört sicherlich zu einem der bekanntesten Filme in diesem Land. Der Film, der von drei Männern ins Leben gerufen wurde (André Bonzel, Rémy Belvaux, Benoit Poelvoorde), wurde extra in s/w gedreht, was dem ganzen nicht nur einen künstlerischen Touch verleiht, sondern das Ganze noch mehr zu einem „fast Doku“ Film werden lässt. Denn das, was der Zuschauer sieht, sieht er meist durch die Kamera des Reporterteams und erlebt dabei die Taten in schockierender Weise mit und man wird unfreiwillig als Voyeur hingehalten. Da nicht nur die Taten gezeigt werden, sondern noch ein Einblick ins Leben von Ben präsentiert wird, inkl. Eltern oder Feste (Geburtstage) wirken die Tötungsszenen noch abstossender und härter und eine gewisse Sozial- bzw. Medienkritik lässt sich schnell erkennen (zum Glück). Eigentlich kann man den Film auf diese Weise sogar mit Cannibal Holocaust vergleichen, denn durch diese Sozialkritik und diesen Hintergedanken handelt es sich um einen diskussionswürdigen Film der zum Denken anregt.

O: C'est arrivé près de chez vous

Belgien 1992

R: André Bonzel, Rémy Belvaux, Benoit Poelvoorde

D: Benoit Poelvoorde, Rémy Belvaux, Jacqueline Poelvoorde Rappaert

Laufzeit der UK DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Mir ist nur die UK DVD von Tartan DVD bekannt. Der Film ist ungeschnitten, in Französisch mit englischen UT. Als Extras gibt es Bios, Notizen der Regisseure, einen Kurzfilm etc. Der Film lief auch schon ungeschnitten auf ARTE!!! Es gibt in Deutschland bisher nur ein Bootleg oder VHS Versionen.

Geschrieben von: MPAA

Back