Photobucket

Der Mann, der niemals aufgibt

Story:

Der Polizist Ben Shockley (Clint Eastwood) bekommt von seinem neuen Chef Blakelock (William Prince) folgenden Auftrag: Er soll eine unwichtige Zeugin (Sondra Locke) für einen unwichtigen Prozess von Los Angels nach Arizona überführen. Doch schon dort angekommen, muss er feststellen, dass jemand hinter ihnen her sind und die beiden tot haben wollen…

Meine Meinung:

Clint Eastwood ist also „der Mann, der niemals aufgibt“, wie der deutsche Titel schön verdeutlicht. Um eines klarzustellen: Ich kenne sonst nichts mit oder von Clint Eastwood, auch die berühmten Dirty Harry Filme kenne ich nicht (wird sich aber demnächst bald ändern). Daher kann ich keine Vergleiche liefern, aber dieser Actionthriller mit und von Clint Eastwood hat mir doch recht gut gefallen. Fühlte mich prime unterhalten, obwohl die Story nicht sonderlich neu wirkt und vieles vorher klar ist, ist eine Spannung immer vorhanden. Die Story nimmt sich sehr schön Zeit und lebt von der Abwechslung bzw. den Fallen, die Clint Eastwood immer wieder gestellt werden. Doch dieser hat nur ein Ziel: Die Zeugin nach Arizona zu bringen. Langweilig wird es nicht und die Action ist solide und schön altmodisch anzusehen (vor allem die lange Verfolgungsjagd Helikopter – Motorrad). Und der Film lebt natürlich auch von seinen Figuren. Die bösen Leute sind schön fies und Clint Eastwood spielt wirklich sehr gut, von der ersten Szene an! Ich denke, ohne sein Vorkommen hätte der Film kaum die Wirkung, welche er mit ihm erfochten hat. Auch die Nebendarsteller sind gut gewählt und das Ende ist auch gut gelungen! Dieser Film kommt sicher auf die Wunschliste und die Dirty Harry Filme werden sicher das nächste sein, was ich mir vom Eastwood anschauen werde…

O: The Gauntlet

USA 1977

R: Clint Eastwood

D: Clint Eastwood, Sondra Locke, Pat Hingle, William Price

Laufzeit der US-DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Hier ist es egal, ob man die dt. oder die US-Warner DVD kauft. In den USA gibt es halt noch ein 3er Feature d.h. nebst Film noch zwei weitere Clint Eastwood Filme dabei d.h. drei Filme zum Preis von einem! Ich kenne auch nur diese US-DVD. Film Uncut (dt. DVD auch), Bildqualität recht gut, englische UT vorhanden.

Geschrieben von: MPAA

Back