Photobucket

Der Mann mit der Stahlkette

Story:

Teng Piao (Ti Lung) ist ein Kung Fu Kämpfer und bringt einen Mann um, der ihn verraten hatte. Daraufhin wandert er für 15 Jahre ins Gefängnis und überlebt diese auch, trotz Folter. Kurz vor seiner Entlassung gelingt ihm die Flucht. Sein Markenzeichen und Waffe: Die Stahlkette, mit welcher er angekettet war. Sein Ziel: Er sucht den Verräter, genannt Chou. Doch dieser ist der Anführer der „7 Unüberwindlichen“ und überall lauern Spitzel oder verdeckte Ermittler…

Meine Meinung:

Recht guter Shaw Brothers Film, den man eigentlich kaum als normalen Kung Fu Film bezeichnen könnte. Es ist schon eher ein Mix aus Martial Arts, Rachestory, Gangsterfilm und Drama, welche hier verbunden werden. Der Film wurde, bis auf eine Aufnahme, angeblich nur in den Studios der Shaw Brothers gedreht, jedoch bietet der Film eine dichte Atmosphäre, dunkle Farben, gotische Bilder und falsche Typen werden eins, was den Film schon fast künstlerisch werden lässt. Die grosse Hauptrolle als Antiheld spielt Ti Lung (König der Shaolin), der mit Kette als Waffe und Hut sehr zu gefallen weiss. Die Kampfszenen sind in Ordnung, der Endkampf von langer Dauer und spannend anzusehen, bevor dann beim eigentlichen Ende das richtige Ende inkl. Überraschung einsetzt. Kann man sich als Fan der Shaw Brothers gut anschauen. Unterhält prima.

O: Cha chi nan fei

HK 1980

R: Choh Yuen

D: Ti Lung, Liu Yung, Jason Pai Piao, Cheng Lee

Laufzeit der HK DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Die Code drei DVD von IVL aus HK kann ich wie so oft nur empfehlen: Film ungeschnitten, Qualität sehr gut, englische UT vorhanden. Die DVD kommt ohne Schuber daher. Alle dt. Fassungen sind zensiert.

Geschrieben von: MPAA

Back