Meister aller Klassen 2

Story:

In einem alten Shaolin-Tempel wird das wertvolle "Buch der 7 Fäuste" gestohlen, in welchem die Rede über die "Kampftechnik der 7 Fäuste" ist. Wer diese Technik erlernt, ist fast unbesiegbar. Aber wenn das Buch in falsche Hände fällt, kann es zu einer Katastrophe kommen. Ein Shaolin-Schüler (Jackie Chan) hat das Glück nach einem Meteoriten-Einsturz auf ein anderes Buch zu stossen. In dem "Buch der 5 Fäuste" erlernt er Techniken, deren Meister fünf Geister sind. Diese bringen ihm die Technik bei, sodass er das alte Buch zurückholen kann...

Meine Meinung:

Eher durchschnittlicher Film mit Jackie Chan, der nichts mit Meister aller Klassen 1 (aka The Young Master) zu tun hat. In einem weiteren Lo Wei Film muss Jackie Chan die Kampfkunst erst lernen, bevor er sie anwenden kann. Keine neue Geschichte. Man hat aber versucht, dies anders zu gestalten mit dem Meteoriten und den Geistern. Doch genau diese Szenen finde ich mega langweilig denn sie driften zu sehr in die Klamauk-Ecke ab. Erst nach gut 30 Minuten wird der Film dann besser, ein echter Old-School Kung Fu Film, in dem Jackie Chan schon zeigen durfte, zu was er fähig ist! Und bis zum Ende bleibt der Film dann auch ganz solide und unterhaltsam, auch wenn das Auftauchen der fünf (unsichtbaren) Geister beim Endkampf etwas nervt. Und wegen den ersten schlechten 30 Minuten gehört der Film sicher nicht zu den besten Arbeiten des fleissigen Jackie Chan. Aber Fans können einen Blick riskieren. 

O: Kuen Cheng

HK 1978

R: Lo Wei

D: Jackie Chan, James Tien, Lee Kwan

Laufzeit der dt. DVD: 94:52

Fassungen: Die neue Splendid DVD ist eigentlich ganz gut. Der Film ist nun endlich komplett ungeschnitten und O-Ton ist (mit dt. Untertiteln) vorhanden. Man hat sich auch ein neues Master als Vorlage geschnappt, was man der DVD ansieht! Zwar keine Offenbarung, aber gerade bei den alten HK Schinken ging es vielmals nicht besser. Leider hat die DVD keine richtigen Extras.

Geschrieben von: MPAA

Back