photo mobstory_zps4b8e85ab.jpg A True Mob Story

A True Mob Story

Story:

Cheung (Andy Lau) ist ein junges Triademitglied, welche von den älteren Chefs (u.a. Michael Chan Wai Man) vor allem für die Drecksarbeit benutzt wird. So wird er ohne sein Wissen als Eigentümer einer Drogenfabrik "benutzt" was die Polizei auf Cheung aufmerksam macht. Als ein verfeindeter Clan Boss jedoch Cheungs Frau umbringt, sieht Cheung rot und verletzt den Angreifer schwer was einen fünfjährigen Knastaufenthalt nach sich zieht. Von seinen Chefs setzte sich niemand für Cheung ein. Nach fünf Jahren wieder draussen sorgt sich nur eine Anwältin (Gigi Leung) für ihn, doch weitere Probleme bestehen: das ausgenutzt werden durch die Triaden, die ermittelnde Polizei und der plötzlich wird auch der Mörder von Cheungs Frau frühzeitig aus dem Knast entlassen...

Meine Meinung:

Später 90er Jahre Triadendrama mit Andy Lau in der Hauptrolle und Regie führt Wong Jing. Und trotz Wong Jing ist der Film nicht dem Klamauk erfallen und kann gut und solide unterhalten. HK Actionfilm- und Andy Lau Fans greifen hier zu, ihr werdet nicht enttäuscht werden! Die Story spielt in den wilden HKer Strassen, die Knastszenen sind nahezu unsichtbar doch dafür gibt es mindestens zwei Verhandlungsszenen (Gericht), die ebenfalls interessant geworden sind wie natürlich auch die ganzen Triadenszenen sowie die ganzen dramatischen Einflüsse (Frau stirbt, Andy Lau und Anwältin verlieben sich, Verrat, Racheakte, Andy Laus Filmsohn...). Im Grossen und Ganzen nichts Neues (sofern man sich ein wenig mit diesem Sub Genre des Hong Kong Kinos beschäftigt hat), aber mir hat das Gezeigte gut Gefallen und Andy Lau sehe ich immer gerne! Zumal die Darsteller (u.a. auch Alt-Bösewicht Michael Chan Wai Man) auch toll agieren und die wenigen, vereinzelten Triaden/Actionszenen auch alles andere als harmlos sind und mir auch das Ende zugesagt hat (wobei man zuerst noch dachte: oh, so ein Ende hätte ich nun nicht erwartet). Kann ich jedem HK Actionfilm Fan NUR empfehlen!

O: Lung Joi Kong Woo

HK 1998

R: Wong Jing

D: Andy Lau, Gigi Leung, Alex Fong, Suki Kwan, Mark Cheng

Laufzeit der HK DVD: 113:07 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD von Mei Ah vor = Schuber, DTS Ton, O-Ton, englische UT, recht gute Bild- und Tonqualität, Uncut. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand Aug. 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back