Photobucket The Nesting

The Nesting

Story:

Die Autorin Lauren Cochran leidet an einer Agoraphobie. Deshalb rät ihr Arzt ihr, sich eine Auszeit zu nehmen. Sie fährt auf das Land und entdeckt ein Anwesen, welches auch ihr Buch-Cover ziert - ohne das Haus jedoch zuvor gesehen zu haben. Es ist alt und unbewohnt - ideal, um sich eine Auszeit zu gönnen. Doch es ist nicht nur alt und unbewohnt, sondern wohl auch verflucht, denn ein schreckliches Geheimnis verbirgt sich in dem Haus...

Meine Meinung:

Solider 80er Jahre Horror, der zwar keine neue Story erzählt, aber dank einigen stimmungsvollen Szenen und einigen netten Gore-Szenen (auch wenn sehr weinigen) zu überzeugen vermag. Die Story ist mehr oder weniger unterhaltsam und bietet dem Fan die nötigen Klischees, welche er von dieser Art Film erwartet! Das einzige an der Story, was etwas zu denken gibt, ist die Handlung der Hauptdarstellerin. Obwohl sie sehr schnell ahnt, dass etwas im Haus nicht stimmt (was ihr auch nicht zu Gute kommt), bleibt sie dennoch im Haus obwohl sie einfach wieder gehen könnte. Ein kleines Detail am Rande. Die Darstellerin macht ihre Sache jedoch solide. Die wenigen Make-Up Effekte sind ebenfalls nett und blutig anzusehen und zusammen mit Poltergeist ähnlichen Szenen ergibt das eine interessante Mischung. Ein grosser Vorteil für den Film stellt das Medium Blu Ray dar - denn die US Bu Ray bietet eine 7.1 DTS Tonspur, welche sehr stark geworden ist! Und das ist ein grosses Plus für den Film, denn der Soundtrack ist sehr stimmig und sorgt mehr als nur einmal für echte Gruselstimmung (z.B. dort, wo der Handwerker flüchtet, schön passender, gruseliger und unheimlicher Sound), was den Film teilweise nicht nur stimmig, sondern auch schön gruselig und fast schon spannend macht. Das täuscht dann über die eigentlich nicht originelle Story oder einige Klischees hinweg und macht den Film für 80er Jahre Horrorfans sehenswert!

O: The Nesting

USA 1981

R: Armand Weston

D: Robin Groves, June Berry, John Carradine, James Hayde

Laufzeit der US Blu Ray: 103:21 Min.

Fassungen: Alle deutschen Fassungen sind zensiert und daher nicht zu empfehlen. Die deutsche DVD von X-NK bietet nebst Zensur folgende weitere Nachteile: nur 2.0 Mono Ton, fehlender Originalton, nur Vollbild, keine Extras, laut Onlinefilmdatenbank schlechte Bildqualität. Die US Blu Ray (auch als DVD erschienen) von Blue Underground bietet folgende Vorteile: Uncut, erstklassige Bildqualität (keine Ahnung ob echtes HD oder Upscale, aber Hauptsache die Bildqualität ist gut, und sie ist mehr als nur gut in diesem Fall), erstklassige 7.1 DTS Tonspur, Widescreen Bildformat, englische UT und O-Ton und dazu noch einige Extras (die ganzen erweiterten und geschnittenen Szenen wurden zu Recht rausgenommen). Eine dt. Blu Ray oder Uncut Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2013).

Geschrieben von: MPAA

Back