photo nightwatch_zps5edf46c6.jpg Nightwatch

Nightwatch

Story:

Der Jura Student Martin (Nikolaj Coster-Waldau) nimmt einen neuen Job als Nachtwächter in einem Spital an. Zur selben Zeit treibt ein brutaler Frauenmörder sein Unwesen, der seine Opfer skalpiert. Durch ungeplante Aktionen lernt Martin und durch seinen Kumpel Jens (Kim Bodnia) die junge Prostituierte Joyce (Rikke Louise Andersson) kennen, die später auch zum Opfer der Frauenkillers wird, der mit Martin ein böses Spiel spielt. Denn dieser landet als Verdächtiger ganz oben auf der Liste der Gesuchten...

Meine Meinung:

Toller Thriller aus Dänemark, den ich auch als Kind / Jugendlicher Mal gesehen hatte jedoch nur noch eine Szene im Kopf hatte. Nun, nach vielen, vielen Jahren erneut gesehen (wirkte wie ein neuer Film, da alles vergessen) und als sehr gut und vor allem spannend empfunden. Die Story wird langsam erzählt (so taucht das Hauptthema, Mord, Mörder, Suche nach Verdächtigem erst nach einer Weile auf, vorher werden die Figuren gut eingeführt) und sorgt für grosse Spannung, weil der Film viel in der Nacht und auch im Spital (Leichenkammer etc.) spielt. Wer findet so was nicht unheimlich? Also das Setting ist toll gewählt, ebenso die Wahl der einzelnen Figuren. Diese spielen allesamt stark. Wer der Täter ist, damit wird dann auch gar nicht so überraschend umgegangen es kommen nur wenige einzelne in Frage. Aber auch nach der Enttarnung ist der Film sehr spannend und vor allem im Finale ist grosses Zittern und viel Action (Film legt dann richtig los in den letzten 25 Minuten) angesagt! Obwohl nicht besonders explizit, hat der Film seine harten Szenen (z.B. die Szene mit Joyce war recht hart anzusehen, auch wenn im off stattfindend), da humorlos, ernst und spannend erzählt! Ich kann diesen spannenden Psychothriller nur empfehlen! Wird auch garantiert auf meine Wunschliste gesetzt!

O: Nattevagten

Dänemark 1994

R: Ole Bornedal

D: Nikolaj Coster-Waldau, Kim Bodnia, Rikke Louise Andersson

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 103 Min.

Fassungen: Gesehen als US DVD von Anchor Bay = Uncut, Dänischer O-Ton in DD 5.1, englische UT, recht gute Bildqualität. Die dt. DVDs (z.B. Arthouse Collection) sind auch zu empfehlen, da ebenfalls O-Ton im DD 5.1 und UT und ebenso Uncut (FSK16).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back