Photobucket Ohne Dollar keinen Sarg

Ohne Dollar keinen Sarg

Story:

Luke Chilson (Richard Wyler) ist Kopfgeldjäger. Als er erfährt, dass der zum Tode verurteilte Mörder Gomez (Tomas Milian) geflüchtet ist, sieht er eine neue Einnahmequelle vor Augen. Bald schon stösst Chilson auf ein kleines Kaff, in welchem er tatsächlich auf Gomez trifft und ihn zuerst überwältigen kann. Doch so einfach wie sich Chilson seinen Auftrag vorgestellt hat, ist er dann doch nicht und bald schon geht es um Leben und Tod...

Meine Meinung:

Der Film, welchen Tomas Milian (Lauf um dein Leben) ins Italo-Western führte! Der Film zeigt den talentierten in Kuba geborenen Schauspieler in seiner ersten Rolle in einem Italo-Western - viele weitere sollten folgen. Der Film lebt von Milian und er begeistern in dieser Rolle. Wie er den lässigen, fiesen und hinterhältigen Schurken mimt, grosse Klasse! Mich wunder es nicht, dass Milian in den europäischen Filmen dieser Zeit (und heute sogar in einige Hollywood Filmen) ein gefragter Star war und viele Erfolge feierte (seien es Italo Western oder Ital. Polizeifilme...). Er ist der grosse Star in einer soliden und unterhaltsamen Geschichte um einen Kopfgeldjäger (Richard Wyler, welcher in vielen amerikanischen Western gute Typen gespielt haben soll), welcher Jagd auf Ganoven macht und diese meist tot gegen Bares eintauscht. Und Milian spielt einen Typen, welchem man es nicht ansieht, dass er ein böser Junge ist. Er wirkt sehr jung und hat eine Art freches Babyface, welches ihn äusserlich nicht unheimlich oder angsteinflössend macht. Und genau das macht Milians Figuren immer so unberechenbar, charmant, sympathisch und charismatisch. Die Landschaftsaufnahmen passen gut, der Sound ist klasse (Standart im Italo Western), auch die restlichen Darsteller überzeugen und Milians finale Szene allein ist er Wert, den Film anzuschauen! Italo-Western Fans greifen zu, nur schon eil es Milians erste Rolle in einem Western ist!

O: El Precio de un hombre

Italien, Spanien 1966

R: Eugenio Martin

D: Tomas Milian, Richard Wyler, Mario Brega, Ella Karin, Hugo Blanco

Laufzeit der dt. DVD: 92:10 Min.

Fassungen: Leider scheint es nur in Deutschland eine DVD zum Film zu geben. Die DVD von Marketing ist Uncut (einige Szenen sind im O-Ton mit dt. UT) und die Fassung ist schaubar, aber leider von der Qualität her absolut NICHT auf DVD Niveau. Hier wäre eine qualitativ bessere Alternative wünschenswert! Die dt. Synchronisation ist gut gelungen!

Geschrieben von: MPAA

Back