On the run -  (10025555)

On The Run

Story:

Polizist Hsiang Ming (Yuen Biao) traut seinen Augen nicht, als er seine Frau hingerichtet vorfindet, getötet von der Killerin Miss Pai (Pat Ha), welche von korrupten Polizisten (Yuen Wah, Lo Lieh) angeheuert wurde. Als es Hsiang gelingt, die Frau zu schnappen und Hilfe von seinem Boss anfordert, schickt dieser anstelle seine Mördertruppe raus, um beide zu töten...

Meine Meinung:

Ein Internet-Shop hat On The Run, sicher einer der besten Filme mit Yuen Biao, u.a. als Komödie bezeichnet, was ich nicht im geringsten nachvollziehen kann. Der Film hat kaum Humor und kommt todernst und trostlos daher. Überall regiert nur Verrat und Hoffnung gibt es in dem Film nicht (SPOILER in Schwarz geschrieben "Im Film stirbt zuerst die Frau des Protagonisten, dann die Mutter, dann sogar die kleine Tochter" SPOILER ENDE). So was kommt gerade in Actionfilmen viel vor (z.B. auch in Royal Warriors) im Gegensatz zu den US-Actionfilmen. Somit hat mich der Film auch an Violent Cop und The Big Heat erinnert, hoffnungslos und verräterisch kommen alle Gestalten und Institutionen daher. Der Film bietet, und das sollte erwähnt sein, jedoch so gut wie keine einzige Martial Arts Szene. Dafür gibt es sehr viele blutige Shoot-Outs, welche meist auf den Kopf abzielen. Das Ende kommt zudem auch recht blutig und derb daher! Yuen Biao agiert wunderbar den gebrochenen Mann, dem niemand Glauben schenken will. Dass er sich mit der Mörderin seiner Frau abgibt, macht die Situation spannend. Als Yuen Biaos Gegner geben sich Yuen Wah und Lo Lieh her, und sie machen das ganz toll! Alle Yuen Biao Fans sollten sich diesen harten Actionfilm nicht entgehen lassen.

O: Mong ming yuen yeung

HK 1988

R: Alfred Cheung

D: Yuen Biao, Yuen Wah, Lo Lieh, Pat Ha

Laufzeit der HK DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Gibt keine deutsche DVD! Die beiden HK DVDs sind zensiert, denn es fehlt der Teil des Endes (betrifft aber keine Gewalt). Warum das Ende nicht komplett ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das Bild ist in Ordnung und englische Untertitel gibt es auch. Extras sind nicht nennenswert.

 Geschrieben von: MPAA

Back