Photobucket NIFFF 10 Special

Ondine

Story:

Das Leben des irischen Fischers und Eigenbrötlers Syracuse (Collin Farrell) ändert sich schlagartig, als er eine unbekannte Schönheit in seinem Fischernetz wieder findet! Die Frau stellt sich als Ondine (Alicja Bachleda), vor und sie komme aus dem Meer, erklärt sie. Auf alle Fälle verändert sich Syracuses Leben...er verliebt sich unsterblich in Ondine...doch von wo kommt sie wirklich?

Meine Meinung:

Dieser Eröffnungsfilm der 10. NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) war einer der wenigen uninteressanteren Filme, welche wir für unser Programm ausgewählt haben und eigentlich hat so ein Film an einem Fantasy Film auch nichts verloren, auf der anderen Seite passt er halt doch ganz gut als Eröffnungsfilm, um ein möglichst breites Publikum ansprechen zu können. Dementsprechend ausverkauft war die Vorstellung und der Film war dann auch recht gut schaubar und eigentlich alles andere als schlecht. Eine moderne und tragische Liebesgeschichte, verpackt mit Folksgeschichten und einem leichten fantastischen Touch. Collin Farrell lässt nicht nur das Frauenherz höher schlagen, sondern agiert auch recht gut. Ebenso die schöne Alicja Bachleda, an welcher die Männer Freude haben dürften. Schön fand ich auch die irischen Landschaftsaufnahmen und das irische Leben, welches gezeigt wird und wirklich so ist (war schon in Irland). Und dann gab es noch paar ganz wenige Szenen zu sehen, die zum Lachen anregen (als Collin Farrell dem Pfarrer beichtet dass er Frauenkleider gestohlen hat). Auf der anderen Seite gibt es auch paar schwache Momente und Klischees (die kranke Tochter, Alkoholiker, eher schwaches Finale) aber zum einmaligen Schauen war der Film dann doch ganz ok, wenn auch einfach überhaupt nicht mein Genre! 

O: Ondine

Irland / USA 2009

R: Neil Jordan

D: Collin Farrell, Alicja Bachleda, Tony Curran, Stephen Rea

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 111 Min.

Fassungen: Habe denn Film an der 10. NIFFF Ausgabe (Juli 2010) gesehen in Englisch mit franz. UT. 

Geschrieben von: MPAA

Back