Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The One-Armed Swordsman

Story:

Ein Mann rettet seinen Meister und stirbt. Der Meister verspricht dem Sterbenden zuvor, seinen Sohn auszubilden. Viele Jahre später: Feng Kang (Wang Yu) ist ein guter Kämpfer, wird aber von den anderen Schülern und vor allem von der Tochter des Meisters verachtet. Als man ihm eine Lektion erteilen will, wird Feng Kang der echte Arm abgetrennt. Er wird von einer Bäuerin gefunden und gesund gepflegt. Durch ein Buch lernt er eine geheime Kampfkunst, die er später brauchen wird…

Meine Meinung:

Ein grosser Klassiker der Shaw Brothers und des Kung Fu bzw. Swordplay-Films von Meister-Regisseur Chang Cheh der das Genre mit diesem frühen Film (ist immerhin von 1967) revolutionierte und dessen Hauptdarsteller Wang Yu bis zum Auftauchen eines Gewissen Bruce Lee zum Superstar des Genres machte. Zudem war The One-Armed Swordsman der erste Film dieser Art, der in die Kinokassen eine Million Dollar einspielte.  Der Film bietet eine dazumal sehr interessante Story, da der Hauptdarsteller schon früh was einstecken muss und verkrüppelt wird. Die Idee, dass er am Ende der beste ist, finde ich einfach nur geil. Er kommt zurück und zeigt es allen und Wang Yu passt hervorragend in diese Rolle. Aber auch die anderen Darsteller sind sehr gut und der Story kann man gut folgen. Da der Film fast zwei Stunden dauert bleibt auch genug Platz für eine recht anständige Story und um uns die Figuren oder Trainings-Szenen näher zu bringen. Nebst einem soliden Sound fallen vor allem die extrem schönen Sets ins Auge, vor allem zu Beginn im verschneiten Wald, optisch sehr schön. Die Actionszenen bestehen vor allem aus Schwertkampfszenen und sind recht blutig inszeniert (für heutige Verhältnisse wirken die Effekte, wenn man so will, etwas einfach, aber die Geltung ist und bleibt gut). Und es ist immer eine gute Mischung aus Action und Story, der Bodycount ist am Ende sehr gross und der Showdown kann sich ebenfalls sehen lassen! Wer auf chinesische Martial Arts Filme steht oder ein Neueinsteiger in Sachen Shaw Brothers ist, sollte vielleicht mit diesem Klassiker anfangen!

O: Du Bei Dao

HK 1967

R: Chang Cheh

D: Wang Yu, Lina Chiao, Pan Ying-Tzu

Laufzeit der US-DVD: Ca. 117 Min.

Fassungen: In den USA wurde von Dragon Dynasty dieser Klassiker Mitte Juni 2007 auf DVD veröffentlicht und das Release kann sich mehr als sehen lassen. Der Film ist komplett ungeschnitten und die Bildqualität ist ausgezeichnet für einen Film aus dem Jahre 67!!! Nebst Englischer Sprache gibt es natürlich auch den O-Ton und dt. UT. Als Extras gibt es einen Audiokommentar, diverse Trailer, ein Interview mit dem Star (Jimmy) Wang Yu, diverse andere Interviews, ein Special über den Regisseur und Bios. Eine starke DVD Veröffentlichung. Die dt. Fassungen dauern teilweise nur noch 91 Minuten und sind stark zensiert. In D wurden bisher nur Bootlegs veröffentlicht...

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Return Of The One-Armed Swordsman

Story:

Ein Unbekannter last die besten Kämpfer an einem Turnier teilnehmen, zum Teil auch gegen ihren Willen und mit Drohungen. Dort will er sie gegeneinander kämpfen und töten sehen, doch nicht alle Turnierteilnehmer machen das mit. Viele werden getötet, andere gefangen genommen. Die Hinterbliebenen starten mit dem einarmigen Kämpfer (Wang Yu) einen Rachefeldzug…

Meine Meinung:

Die Fortsetzung zum ersten Film, welchen Jimmy Wang Yu zum ersten Superstar Hong Kongs machte, ist einer der besten und blutigsten Shaw Arbeiten, welche ich je gesehen habe und eine ebenso tolle Fortsetzung! Wang Yu kehrte als einarmiger Kämpfer zurück, eine Rolle, in die er später immer wieder schlüpfen und sie teilweise auch variieren sollte. Die Story wird an Teil eins angeknüpft und auch Wang Yus Frau kommt wieder vor. Halt ist jedem bekannt, dass Wang Yu im Film ein toller Kämpfer ist, also dieser Überraschungsmoment aus Teil eins und viele schöne Szene bzw. Kameraeinstellungen (verschneite Landschaft und so) fehlen in diesem zweiten Film! Dafür gibt es deutlich mehr Actionszenen und deutlich mehr Blut zu sehen. Den Fan erwarten spektakuläre Kampfszenen, in jedem Eastern-Fan auf Wolke sieben bringen dürften. Und da sie acht Dämonen (Leibwächter) alle ihre speziellen Waffen und Eigenschaften besitzen, werden die Kampfszenen auch nie langweilig! Der Bodycount ist immens, der rote Saft spritzt meterweit und es folgen Kampfszenen auf Kampfszenen! Eine beeindruckende Fortsetzung und einer der besten Eastern überhaupt.

O: Du Bei Dao Wang

HK 1969

R: Chang Cheh

D: Wang Yu, David Chiang, Chiao Chiao, Ku Feng, Wu Ma, Ti Lung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Wenn man den Film Uncut möchte, muss man sich schon die 3er Box aus HK von IVL holen oder die PAL Franz. DVD, sofern man Französisch versteht, denn die franz. DVD hat nur Französische UT. Die HK DVD hingegen hat englische UT, die Bildqualität ist ausgezeichnet.

Geschrieben von: MPAA  

---------------------------------------------------------------------------------------------------

The New One-Armed Swordsman

Story:

Lei Li (David Chiang) ist ein aussergewöhnlich guter Kämpfer, der mit zwei Schwertern, einem kurzen und einem  langem, kaum zu besiegen ist. Doch gegen den Schurken „Hero Lung“ verliert er nicht nur den Kampf, sondern auch seinen Arm. Von da an arbeitet er als Kellner und will vom Kampfsport nichts mehr wissen. Erst als seine grosse Liebe durch Hero Lung in Gefahr gerät und sein neuer Freund Feng (Ti Lung) von diesem getötet wird schwört Lei Li Rache…

Meine Meinung:

Nachdem Jimmy Wang Yu die Shaw Brothers verliess und zum Konkurrenten wechselte, musste sich Regisseur Chang Cheh nach neuen Stars umsehen und wurde fündig: In diesem dritten Teil der One-Armed Swordsman Reihe, welche quasi ein Remake sein könnte, liess er die jungen Ti Lung und David Chiang aufmarschieren! David Chiang als einarmiger Kämpfer der den Tod seines Kumpels Ti Lung rächen will! Mit einem enormen Bodycount, wunderschönen Kamerafahrten, extrem viel Blut und tollen und überzeugenden Darstellern gelang Chang Cheh, eine weitere Prachtsfortsetzung zu drehen, welche zwar nicht ganz so gut ist wie der zweite Teil, aber dennoch auf einem extrem hohen Niveau daher kommt. Mit Motiven aus Italo-Western (Einstellungen, was Kamera oder bevorstehende Duell angeht und der Sound) und akrobatischen und schön choreographierten Kampfszenen hält Chang Cheh den Zuschauer die ganze Zeit bei Laune und auch dieser Film ist sicher eine der besten Arbeiten der Shaw Brothers. Und ich weiss, dass ich das schon viel gesagt habe, doch das Niveau der Shaw Brothers Filme ist einfach (und zum Glück) verdammt hoch, so wie die Opferzahl am Ende. Da metzelt sich David Chiang am Ende am der Brücke gegen sicher gut 100 Angreifer durch!!!

O: San duk bei do

HK 1971

R: Chang Cheh

D: David Chiang, Ti Lung, Ku Feng, Wang Chung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Trotz minimalem Schnitt wegen Framecut: Siehe Teil zwei!

Geschrieben von: MPAA

Back