photo onewayonly_zps1270e75c.jpg One Way Only

One Way Only

Story:

Chang Ming Cai (Danny Lee) führt einen Motorrad Geschäft. Eines Tages spaziert der jobsuchende, rebellische und noch bei der strengende Mutter wohnende Ah Chang (Robert Mak Tak-Law) ins Geschäft und bittet um einen Job, welchen er auch bekommt. Doch Ah Changs Traum sieht wie folgt aus: der beste Motorradfahrer zu werden und alle illegalen Rennen zu gewinnen! Als Ah Chang erfährt, dass sein Boss früher (und jetzt kaputtes Bein) ein bekannter Motorradfahrer war, schlägt sein Herz noch höher für die Szene und als er einen bekannten Freund vor einem Taxifahrer rettet, ist er plötzlich aufgenommen im Klub der Motorradfahrer...

Meine Meinung:

Solider Film der Shaw Brothers, der im Zuge des Easy Riders Erfolges entstand und Danny Lee, der seine Karriere ja auch bei den Shaw Brothers startete, als Regiedebüt diente. Waren es in anderen solchen Frühdramen (um rebellierende Jugendliche) Gründe wie Langweilige, Rache, Freundschaften und Banden kriege, so spielt der Film hier im "Motorrad" Setting als Ausdruck von Motivationen, Gewalt, Dramen, Freundschaften, Bandenkriege und rebellische Aktionen. Das macht der Film ganz gut, wobei ich nicht so der Motorrad Fan bin bzw. mir persönlich hat einfach das Setting nicht zugesagt. Aber abgesehen davon ist der Film von Danny Lee absolut solide und okay für einen Blindkauf. Die Actionszenen bestehen vor allem aus Motorradrennen, wobei es gegen Ende auch etwas derber wird (also ein Fahrer wird z.B. absichtlich zwischen zwei Autos eingeklemmt, ein anderer erschossen) und im Finale gehts dann wirklich rund (zwei Gangs gegeneinander und die HK Polizei mischt auch noch mit, mit vielen schmerzhaften Unfälle) nachdem der dramatische Teil vorbei ist (Ah Chang isst zum Beweise der Loyalität und Ehre Hundkot, eklige Szene). Kein Meisterwerk, aber für ein Regiedebüt ein beachtlich solides Werk! Wer gerne Motorräder hat oder selbst fährt, wird den Film sicher noch einiges besser finden als ich!

O: Dan Cheng lu

HK 1981

R: Danny Lee

D: Robert Mak Tak-Law, Danny Lee, Parkman Wong, Wan Chi Keung, Tai Liang-Chun

Laufzeit der HK DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Juni 2013). Mir lag die Code drei DVD aus Hong Kong vor = Uncut, O-Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität.

Geschrieben von: Der Dotor Schnabel von Rom

Back