Photobucket

Orca- Der Killerwal

Story:

Nolan (Richard Harris) ist Kapitän eines Schiffes, ist, seit er mehr über Orcas (Killerwale) weiss, davon wie besessen. Nun will er mit seiner Crew einen Killerwal finden und fangen, der Job würde ihm viel Geld einbringen, doch auf diverse Warnungen (dass die Tiere wie Elefanten ein gutes Gedächtnis haben) lässt er sich nicht ein. Doch er kann nur das Weibchen töten und wird von nun an vom Männchen gejagt und als einige seiner Kameraden getötet werden nimmt er den Kampf auf…

Meine Meinung:

Ein Tierhorrorfilm, welchen ich zu den ernsteren Filmen in diesem Sub-Genre zählen würde. Ob es wahr ist, dass Killerwale sich Gesichter so gut wie z.B. Elefanten merken können, weiss ich nicht. Auf jeden Fall können diese Tiere ganz schön zulangen und sadistisch sein (z.B. wenn sie noch mit den Robben lange spielen und diese hin und her werfen, bevor sie diese töten, mal ein paar Videos auf youtube schauen). Der Film beginnt nämlich schon mit tollen Aufnahmen eines weissen Haies, welcher jedoch auch keine Chance gegen den „Killerwal“ hat. Der Verlauf der Story ist klar und erinnert an Moby Dick. Richard Harris kommt auch sympathisch daher, dem klar ist, dass er einen Fehler begangen hat. Die Szenen mit dem Killerwal sind atmosphärisch gut in Szene gesetzt und einige sehr unheimlich, wenn Nolan erkennen muss, dass es das Vieh tatsächlich auf ihn abgesehen hat. Unterstützt wird das Ergebnis durch einen starken Sound von Ennio Morricone. Nebst einigen hübschen Attacken und kleinere Überraschungen folgt ein spannendes Finale im tiefen Meer zwischen Eisbergen. Kann unterhalten, kann fesseln, muss aber nicht.

O: Orca- The Killer Whale

USA 1977

R: Michael Anderson

D: Richard Harris, Will Sampson, Charlotte Rampling, Bo Derek

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Kinowelt ist ungeschnitten (FSK12 ist auch überraschend). Die Bild- sowie Tonqualität sind ganz annehmbar, spezielle Extras sind jedoch nicht zu finden. Dafür gibt es die DVD auch billig…

Geschrieben von: MPAA

Back