Photobucket La Orca - Gefangen, geschändet, erniedrigt

La Orca - Gefangen, geschändet, erniedrigt

Story:

Die junge Alice wird auf dem Weg zur Schule von maskierten Gangstern verschleppt. Diese fordern von Alices Elter Lösegeld. Doch diese nehmen sich Zeit und die Gangster werden immer ungeduldiger da nichts passiert. Derweil versucht Alice per Verführung an ihren Aufpasser Michele heranzukommen...

Meine Meinung:

Mix aus Drama, Krimi und etwas Erotik aus Italien, wobei man klar sagen muss, dass der Film harmloser ist als er sich vom Titel her anhört. Der Film erzählt eine Entführungsstory und räumt seinen Figuren sehr viel Platz ein. Das macht die Story glaubhafter und überzeugender, aber es hat halt den Nebeneffekt, dass es nur ziemlich wenig Action gibt. Es geht vor allem um den jungen Michele, welchen die Gangster nicht informiert haben und der dann auf das Mädel aufpassen muss und sich in sie verliebt. Sie scheint ihm nicht ganz abgeneigt zu sein. Aber sind ihre Gefühle war oder spielt sie nur mit ihm, und eventuell entkommen zu können? Wie wird das Ganze enden? Vor allem: Was werden die anderen Gangster tun, wenn sie herausfinden, dass sich Michele um den Finger wickeln lässt? Das sind dann die spannenden Wendungen, die vielleicht eintreten könnten. Auf der anderen Seite war das Ende dann doch auch etwas vorhersehbar. Mehr Action oder mehr erotische Szenen hätten dem Film nicht geschadet, auch wenn das deutsche Playboy Modell Rena Niehaus nicht schlecht zum Ansehen ist und es doch die ein oder andere provozierende und erotische Szene mit ihr gibt. Für einige mag der Film anders sein, als sie sich es erhoffen, aber mir hat er trotzdem Gefallen, da die Figuren nicht so oberflächlich wirken wie in manch anderem Film und man sich mit der Handlung Zeit nimmt und darüber hinaus gibt es noch paar schicke Bilder aus Italien zu sehen.

O: La Orca

Italien 1976

R: Eriprando Visconti

D: Rena Niehaus, Flavio Bucci, Gabriele Ferzetti, Carmen Scarpitta

Laufzeit der dt. DVD: 99:02 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Camera Obscura kann ich nur empfehlen. Der Film ist Uncut (geschnittenen Szenen sind im O-Ton mit dt. UT) und die Bildqualität ist sehr gut. Nebst Italienischem O-Ton und dt. UT kann man sich auch gut die alte deutsche Synchro Fassung anhören, da diese qualitativ sehr gut ist. Die DVD kommt mit einem Schuber, einem Booklet und einigem an Bonusmaterial daher.

Geschrieben von: MPAA

Back