photo outlander_zpsa9b55c7a.jpg Outlander

Outlander

Story:

Während der Wikinger Zeit: Kainan (Jim Caviezel) stürzt mit seinem Raumschiff von einer weit entfernten, höchst modernen Welt, auf einen anderen Planeten ab (eben: Wikinger Zeit herrscht dort). Dort gerät er in die Fronten von zwei sich verfeindeten Wikinger Clans. Doch nicht nur das: Kainan hat unabsichtlich mit seinem Raumschiff eine tödliche Alien Gefahr in diese Welt getragen, welche sich nun daran macht, die Wikinger Clans zu dezimieren. Ihre einzige Chance: "Outlander" Kainan...

Meine Meinung:

Guter Mix aus Wikinger, Sience Fiction und Actionfilm, der zwar keine neue Story präsentiert (moderne Welt trifft auf nichtmoderne Welt, schon oft gesehen), aber dank dem neuartigen und interessanten Setting (Mann aus anderem Planet findet sich in der Wikinger Zeit wieder mit einem ausserirdischen Monstergeschöpf) bringt der Film genug Neues mit sich, um gut überzeugen zu können. Der Film ist gut gemacht was Effekte, Kameraführung und Budget angeht. Zudem sorgt die Story für genug Abwechslung und Action, um nicht zu langweilen. Die Action ist cool in Szene gesetzt, schöne Bilder werden präsentiert, wenn die Moderne auf das Altmodische trifft und etwas Blut gibt es bei der Monsteraction auch zu sehen. Und das wichtigste: die Figuren sind sympathisch und nicht 08/15 bzw. nervend. Vor allem Hauptdarsteller Jim Caviezel (erinnerte mich vom Aussehen und Wesen her sehr an Scott Adkins) hat mir gut Gefallen, hat guten und überzeugenden Eindruck hinterlassen, sodass ich den Film am Ende nur empfehlen kann! Solide Actionunterhaltung ohne Längen, guter Action, unterhaltsamer Story und überzeugenden Effekten und Darstellern.

O: Outlander

USA 2008

R: Howard McCain

D: Jim Caviezel, Sophia Myles, Jack Huston, John Hurt, Aidan Devine, Ron Perlman

Laufzeit der dt. Blu Ray: 114:57 Min.

Fassungen: Mir lag die franz. DVD vor = erstklassige Ton- und Bildqualität. O-Ton ebenso vorhanden, Film natürlich Uncut. Einziges Manko: feste franz. UT, keine englischen UT. Die deutschen Fassungen von Koch Media (DVD, Blu Ray) sind Uncut, bieten Originalton und auch dt. UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back