photo outrge_zpsf4b1c4a3.jpg Outrage

Outrage

Story:

Diverse Machtkämpfe unter Yakuza Grupoierungen und Intrigen, um eigene Gegner auszuschalten, färbt Tokyos Strassen rot und ein Krieg startet. Mittendrin im Geschehen: Yakuza Ôtomo (Takeshi Kitano).

Meine Meinung:

Mit diesem Film ist Takeshi Kitano zu seinen Wurzeln zurückgekehrt, welche ihm damals zu seinem grossen Erfolg verhalf: Dem Yakuza Genre! Nach mehreren Filmen, die nichts mit dem Genre zu tun hatten und ausbleibendem Erfolg, liesst Takeshi Kitano, der auch die Regie übernahm, Outrage auf die Menschheit los. Und ich kann den Film allen Takeshi Kitano Fans nur empfehlen! Der Film ähnelt sehr den anderen Yakuza Streifen von Takeshi Kitano! Das ist vielleicht das grösste und einzige Problem des Filmes: der Film wirkt nur wenig originell, kaum spannend und die Figuren sind alle sehr kühl und ohne Gefühle daherkommend. Nebst diesem Detail ist der Film trotzdem unterhaltsam. Die Botschaft, Gewalt erzeugt Gegengewalt wird hier schön blutig demonstriert. Das sorgt für Abwechslung. Der Film ist zudem sehr solide und handwerklich gut in Szene gesetzt. Die Darsteller agieren zwar kühl, aber gut. Der Film ist stellenweise monton und ruhig, wie man es von den älteren Kitano Filmen her gewöhnt ist. Ich würde den Film auch nicht dem Actiongenre zuschreiben, da es davon relativ wenig gibt d.h. mit Action-Szenen (hier blutige Shoot-Outs und andere blutige Szenen) werden vor allem sporadisch eingesetzt. Teilweise wirken sie auch recht übertrieben, was mich aber nicht gestört hat. Zum Teil wirkte es schon fast extra übertrieben, mit einem Augenzwinkern daherkommend. Vor allem wenn man sich auch manch Reaktion oder Spruch von Ôtomo anhört, wenn er zur Tat streitet. Er wirkt einfach obercool. Aber auch die anderen Figuren haben ihre Szenen! Inhaltlich zwar nichts Neues und nicht wirklich spannend oder dramatisch (da Figuren ja alle eigentlich böse sind und Dreck am Stecken haben), aber wer die Yakuza Filme vom Kitano mag, kann auch hier bedenkenlos zugreifen! Ich habe den Kauf nicht bereut!

O: Autoreiji

Japan 2010

R: Takeshi Kitano

D: Takeshi Kitano, Kippei Shiina, Ryo Kase, Tomokazu Miura, Jun Kunimura

Laufzeit der HK DVD: Ca. 109 Min.

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD aus HK vor, welche ich mir in meinem Hong Kong Urlaub 2011 gekauft habe. DIe DVD bietet: Schuber, gute DD 5.1 Tonspur, Jap. O-Ton, englische UT und eine gute Bildqualität. Die dt. Scheiben von Capelight sind ebenfalls zu empfehlen, da Uncut, O-Ton und UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back