Photobucket

Das Parfüm

Story:

Paris, 18. Jahrhundert: In einem dreckigen Vorort wird Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) geboren. Er wächst im Kinderheim auf, da seine Mutter gehängt wurde. Er hat eine Anomalität, ihm fehlt der eigene Körpergeruch. Das dies ausgeglichen ist, verfügt er über eine sehr empfindliche Nase und kann so viel mehr riechen als jeder andere. Zufällig wird er von dem bekannten Parfümeur Guiseppe Baldini (Dustin Hoffman) gekauft, der um sein Talent weiss und so viel Geld verdient. Doch er sucht nach der perfekten Zutat und findet diese in schönen Frauenkörpern, eine Mordserie nimmt seinen Lauf…

Meine Meinung:

Tom Tykwer hatte da einen schweren Stoff zu verfilmen. Doch was ich so gelesen habe, ist die Umsetzung gut gelungen und kommt dem Roman wohl näher als bei vielen anderen Buch-zu-Film Verfilmungen (den Roman von Das Parfüm kenne ich nicht). Daher konnte ich da auch nicht viel vergleichen, doch ich fand den Film im Grossen und Ganzen recht gut, auch wenn es einige Sachen gibt, die man sicherlich kürzer hätte gestalten können (Laufzeit) oder noch versuchen können, die Erzählweise etwas interessanter zu gestalten! Der Film beginnt düster (Baby wird im Schlamm geboren und einfach dort liegen gelassen, Maden, viele eklige Szenen und so) und zieht sich gut weiter. Die Story fand ich persönlich relativ spannend und interessant, da ich nicht genau wusste, wovon der Film nun handelt. Dustin Hoffman ist auch eine Bereicherung für den Film aber einige Sachen waren auch schade! Nämlich warum kann Baptiste keine Liebe empfinden nur weil er selbst keinen Körpergeruch hat? Hätte man noch mehr thematisieren können und das Ende ist im Gegensatz zum Rest (Orgie und so) schon sehr komisch, wenn man die Vorlage wohl nicht kennt. Leider ist der Film in der zweiten Hälfte auch weniger düster und die Jagdszenen nach neuen Opfer laufen immer gleich ab, da wird keine Abwechslung und wenig Überraschung geboten. Am Ende ist auch die Laufzeit etwas zu lange, würde ich meinen, aber dafür war der Film sehr aufwändig und die Sets und Bauten schon klasse! Was mich überraschte, war die Freigabe in Deutschland. Ab 12, nicht übel! Aber halt wieder eine Mitwirkung der Deutschen…

O: Das Parfüm- Die Geschichte eines Mörders

Deutschland / Frankreich / Spanien 2006

R: Tom Tykwer

D: Ben Wishaw, Dustin Hoffman, Alan Rickman, Rachel Hurd-Wood

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 141 Min.

Fassungen: Die Limited Doppel DVD in der grossen Holzkiste mit Parfüms und Booklet ist ein schönes Sammelstück und kann ich nur empfehlen. Film ist Uncut und ab 12 und die DTS Tonspur ist eine WUCHT!

Geschrieben von: MPAA

Back