Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Pick Me Up

Story:

Irgendwo auf einer einsamen Bergstrecke ist der LKW-Fahrer Wheeler (Michael Moriarty) unterwegs. Ein netter, älterer Herr, sollte man meinen, doch in Wahrheit sieht er es auf alle ab, die er als Anhalter mitnimmt. Auf der anderen Seite hätten wir den Pendler Walker (Warren Kole), der sich gern per Anhalter mitnehmen lässt und seine Fahrer dann brutal abschlachtet. Doch diese Nacht kreuzen sich die Wege der beiden und ein unschuldiges Opfer (Fairuza Balk) gerät zwischen die Fronten.

Meine Meinung:

Nette und teilweise etwas satirische Verarsche um das "Hitchhiker" Thema. Auf der einen Seite präsentiert der Film das gängige Klischee von bösen Mitfahrer, auf der anderen Seite gibt es den bösen Fahrer und die Opfer sind die Hitchhiker’s. Regisseur Larry Cohen (It’s Alive 1-3) hat den Film kurzweilig in Szene gesetzt und mit guten, nicht ganz so bekannten Namen ausgestattet, wobei die beiden Hauptfiguren gottlob überzeugen können, denn nur so kann das Katz-und-Maus-Spiel am Ende funktionieren (überraschendes Ende mit viel Ironie). Auch sonst kommt der Film teilweise mit grimmigen Humor auf, mit vielen Zitaten und eigentlich weniger mit Gewaltszenen, wobei jene vom Hotelzimmer doch sehr krass geworden ist. Der Sound und die Einöde schaffen zudem genug Spannung und Atmosphäre, um die Story etwas aufzulockern. Immerhin wurde nicht nur eine 08/15 Story erzählt, was den Charme vieler Masters Of Horror Folgen ausmacht.

O: Pick Me Up (Masters Of Horror)

USA 2005

R: Larry Cohen

D: Warren Kole, Michael Moriarty, Fairuza Balk

Laufzeit der UK-DVD: Ca. 58 Min.

Fassungen: Siehe die anderen Folgen der Horror-Serie. Die UK Box aufgeteilt in zwei Boxen mit je sechs Folgen (alle Uncut) sind zu empfehlen. Die DTS Tonspur ist nicht übel, aber hätte es auch nicht unbedingt gebraucht. Es sind keine Untertitel vorhanden, die dt. Einzel-DVD ist auch ungeschnitten.

Geschrieben von: MPAA

Back