Der Pirat von Shantung

Story:

Ma Yung Cheng, ein junger Mann ohne besondere Zukunftsperspektiven, verlässt Shantung um in Shanghai ans grosse Los zu kommen. Dort freundet er sich mit Hsiao Chiang Pei an und beide geraten in einen Kampf. Ma Yung Cheng kann sich aber überzeugend durchsetzen und seine Gegner haben keine Chance. Dies beobachtet auch der Unterweltboss Tan Wei, welcher von Ma Yung Chengs Kampfart beeindruckt ist. Er will ihn haben für kleine, dreckige Jobs, doch Ma Yung Cheng lehnt ab und wird immer beliebter! Er will es allen zeigen und selbst aufsteigen. Doch damit macht er sich auch Feinde...

Meine Meinung:

Chang Cheh drehte mit diesem Film einen Klassiker der Shaw Brothers Filme, der heute viel Lob geniesst und 1997 sogar eine Neuverfilmung erleben durfte (Shanghai Hero). Der lange Film (ca. zwei Stunden) wird allerdings zu keinem Zeitpunkt langweilig und wartet mit der mir schon bekannten Geschichte auf (ich kannte bisher nur die Neuverfilmung). Und da war es interessant zu sehen, wie diese Neuverfilmung vom Original abweicht. Einige Szenen blieben schon auf der Strecke oder wurden geändert, doch im Grossen und Ganzen sind sich beide Filme sehr ähnlich! Chen Kuan Tai genoss hier seine erste grosse Hauptrolle und David Chiang, damals bereits ein gefragter Star in den Shaw Brothers Filmen, hat ebenfalls eine Rolle bekommen. Allerdings eine kleinere. Die Story kennt man heute, den Aufstieg eines Mannes zum Big Boss und dann der Fall. Das wurde hier aber sehr interessant umgesetzt, mit tollen Darstellern, prächtigen Kulissen (wurde ja wahrscheinlich auf dem Shaw Brothers Gelände gedreht). Die Kampfszenen sind extrem blutig geraten und die Szenen mir dem Äxten gehört schon zum Markenzeichen des Filmes! So liess sich sichtlich auch ein Quentin Tarantino vom extrem blutigen Ende für seinen Kill Bill inspirieren. Einige mögen das Finale übertrieben finden, doch ich fand es einfach nur abwechslungsreich und spannend! Shaw Brothers Fans müssten diesen Film eigentlich kennen.

O: Ma yong zhen

HK 1972

R: Chang Cheh

D: Chen Kuan Tai, David Chiang, Ku Feng

Laufzeit der HK DVD: Ca. 24 Min.

Fassungen: Uncut und qualitativ i.O. dürften folgende DVDs sein: Wildside (Frankreich, aber ohne englische Untertitel), IVL (HK, mit englischen Untertiteln), Deltamac (Taiwan) und sogar die deutsche Scheibe von MIB, die ca. 55 Min. länger läuft als das total zensierte, deutsche VHS.

Geschrieben von: MPAA

Back