Touch and go - Yat chuk chiki fat (10052156)

Point Of No Return

Story:

Ein Polizist, der einige brisante Photos von wichtigen Personen hat, bezahlt diese Aussage mit seinem Leben. Zufällig wird der Mord von dem Koch Fat Goose (Sammo Hung) beobachtet. Doch aus Angst geht dieser nicht zur Polizei. Polizist Pitt aber will den Mörder seines Partners finden, und stösst so auf Fat Goose. Er verspricht ihm Schutz, wenn er die Mörder wieder erkennen kann. Zusammen wollen sie den Fall lösen, doch es wird gefährlicher als erwartet...

Meine Meinung:

Der Film ist gut, aber nichts besonderes. Daher hat es Regisseur Ringo Lam (Burning Paradise, Cover Hard 2) wohl auch international nicht so weit gebracht wie seine Kollegen John Woo, Yuen Woo-Ping, Tsui Hark etc. So in etwa empfand ich schon Cover Hard 2. Hat gute Szenen, aber ist nicht gut genug. Bei Point Of No Return ist es ähnlich, wobei dieser besser ist, da interessante Ansätze und Szenen. So mimt Sammo Hung nicht den unzerstörbaren Kämpfer, sondern einen ehrlichen Bürger, der nicht zu Gewalt greifen oder das Gesetz verletzen will. Doch seine Meinung wird sich im Verlaufe des Filmes ändern! Daher: Überzeugende Leistung von ihm in diesem Actionbullenthriller, auch wenn richtige Martial Arts Freaks von ihm eher enttäuscht sein dürften. Auch die restlichen Darsteller kommen überzeugend daher und in den einigen Actionszenen geht es heiss her (in der Villa / mit den Motorrädern / am Ende). Dennoch hätte es für meinen Geschmack etwas mehr Action haben dürfen. So bleibt ein solider und guter Film, der aber nicht ganz die Ansprüche erfüllte.

O: Yi chu ji fa

HK 1991

R: Ringo Lam

D: Sammo Hung, Billy Chow, Ann Mui

Laufzeit der HK DVD: 93:53 Min.

Fassungen: Unter dem recht passenden Titel "Point Of No Return" erschienen zwei HK DVDs. Eine von Deltamac (DD 2.0, englische Untertitel, ungeschnitten) und eine von Universe. Eine dt. Version gibt es nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back