Powerman 3

Powerman 3

Story:

Polizist Ted (Jackie Chan) kümmert sich um seinen geistig zurückgebliebenen Bruder Danny (Sammo Hung) und gerät durch ihn immer in Schwierigkeiten, sei es im Job oder privat. Träume und Wünsche kann sich Ted nicht erfüllen. Doch es kommt schlimmer: Als Danny verdächtigt wird, von einer Diebsbande Steine gestohlen zu haben, wandert dieser hinter Gitter. Nur Ted weiss, dass es nicht so sein kann und ermittelt gegen seine Vorgesetzen und auf eigene Faust...

Meine Meinung:

Eher Drama als typischer Actionfilm mit Jackie Chan und ein Film, in dem viel Wert auf die schauspielerischen Leistungen und Gefühle gelegt wird, mit dem Ergebnis, dass der Film nur am Ende einige Actionszenen bietet. Also agiert Jackie Chan eher wie in New Police Story /  Crime Story und nicht mal schlecht. Besser agiert aber Sammo Hung, auch wenn einige Szenen typisch übertrieben wirken. Auf sonstigen Humor wird aber verzichtet, ebenso auf Action zu Beginn / und Mittelteil (nur in den Japanfassung gibt es dort Actionszenen zu sehen). Die Actionszenen am Ende, welche von Yuen Biao choreographiert wurden, sind nett und zum Teil nicht harmlos, passen aber nicht recht zum Film. Wenn Sammo Hung und Jackie Chan schon mal was Neues versuchen, und nicht einen weiteren "Actionstreifen" abliefern wollen, wäre es besser gewesen, wenn man ein reines Drama gedreht hätte ohne Actionszenen oder halt mehr Actionszenen gedreht bzw. in den Film gepackt hätte. So bleibt ein etwas fader Nachgeschmack, denn meiner Meinung nach ist Powerman 3 sicher kein Must-Have Film für Martial Arts Fans.

O: Long de Xin

HK 1985

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung, Jackie Chan, Dick Wei, Wu Ma

Laufzeit der UK DVD: 87:23 Min.

Fassungen: Nur die dt. Splendid Uncut Fassung ist Uncut. Alle anderen dt. Fassungen sind cut. Sonst wurde überall die HK Version veröffentlicht (HK DVD, UK DVD). Nur in Japan gibt es einen alternativen Cut, der wohl für Actionfans empfehlenswerter wäre. Denn diese bietet neue Sounds, mehrere neue Actionszenen, eine Gewaltszene am Ende ist neu, der Abspann ist neu (Verpatze Szenen / Stunts). Leider gibt es diese Fassung nur in Japan. Die UK DVD hat diese Szenen als Bonus drauf (Hidden Feature).

Geschrieben von: MPAA

Back