Photobucket Rape And Die

Rape And Die

Story:

Die junge Ah Feng wächst in bitteren Umständen auf: Ihre Eltern sind getrennt. Die Mutter arbeitet als Prostituierte und wohnt mit dem Zuhälter zusammen. Dieser versucht gar, die Tochter zu vergewaltigen. Zum Vater kann sie auch nicht, da sich dieser regelmässig mit jungen Hostessen vergnügt. Und als Ah Feng dann doch vom Zuhälter der Mutter vergewaltigt und schwanger wird, sinnt sie auf Rache...

Meine Meinung:

Rape And Die ist an sich kein speziell guter Film, aber dennoch hat er einige Elemente, die beim Schauen besonders wirkten! Es handelt sich bei diesem CAT. III Film aus Hong Kong um einen super düsteres und hoffnungsloses Drama. Der Film ist nicht mit all den ganzen, ca. zehn Jahre später veröffentlichten CAT. III Filmen zu vergleichen, welches meistens Genre-Mixe darstellten und viel Humor boten. Diesen sucht man in Rape And Die vergebens! Der Film wirkt von Beginn an düster, hoffnungslos und ohne Funken Humor. Alles und jeder scheint schlecht zu sein, es werden die dreckigen und dunklen Seiten Hong Kongs präsentiert, jedenfalls versuchen die Macher genau ein solches Bild zu schaffen zu das gelingt. Und ich mag Filme, die von Beginn an düster und eine nihilistische Grundstimmung aufweisen, die einem nicht den Traum vom "alles wird gut" und "Happy End" vor den Latz knallen. Denn das Leben ist nicht immer schön und die ganzen typischen Happy Ends sind eigentlich ganz weit von der Realität entfernt. Der Film ist solide was die Story angeht. Alles könnte möglich sein. Man hat auf grosse Namen verzichtet, was der Glaubwürdigkeit gut tut. Vom Gezeigten her ist der Film allerdings sehr harmlos - also man sieht kaum nackte Tatsachen, Effekte oder Gemetzel. Nur die Stimmung ist roh, unmenschlich und hoffnungslos! Vom Titel und der Thematik her hat mich der Film auch an viele US-Slasher und deren Regeln erinnert: nur dass hier der stirbt, der vergewaltigt, und nicht wer einvernehmlichen Sex geniesst. Und die Anfangsszene im Turnunterricht hat mich sehr an die Duschszene aus Carrie erinnert! Wie gesagt, sicher kein Must Have und kein filmische Highlight, aber alles in allem ein solider und sehr stimmiger Film, der trotzdem in seiner Laufzeit zu unterhalten vermag!

O: Cui hua zhe si

HK 1983

R: Lee Wing Cheung

D: Ray Lui, Chow Sau Lan, Ng Man Tat (der ist mir gar nicht aufgefallen), Lau Dan

Laufzeit der HK VCD: 86:11 Min.

Fassungen: Gibt keine DVD und auch keine dt. Fassung von (Stand: Mai 2012). Mir lag die HK VCD von Ocean Shores vor. Bildqualität eher schlecht bzw. vor allem in den dunklen Szenen. Ansonsten noch gerade so schaubar. Film sah Uncut aus. Die Fassung hat feste chinesische und englische UT.

Geschrieben von: MPAA

Back