NIFFF 06 Special

Red Shoes

Story:

Sun-jae (Hye-su Kim) hat es momentan nicht leicht. Ihr Mann betrügt sie und ist nie zufrieden. Daraufhin zieht sie mit der kleinen Tochter in ein kleines Appartement. Sun-jae ist eine Frau wie viele und hat gerne Schuhe. Als sie eines Abends in der U-Bahn auf ein Paar rote Schuhe trifft, kann sie nicht widerstehen. Sie scheinen keinem zu gehören, stehen nur da rum. Also krallt sich Sun-jae die Schuhe. Doch statt Freude bekommt sie viel Ärger. Ihr Umfeld scheint sich nicht sonderlich zu erfreuen, ganz im Gegenteil und mit berechtigtem Grund: Auf den Schuhen liegt ein Fluch, und jeder wird in eine tödliche Spirale hineingezogen...

Meine Meinung:

Klar ist Red Shoes nur ein weiterer Geisterfilm à la Ringu, Dark Water, Ju-On oder The Hypnotist, aber einer der besseren Sorte. Obwohl im Kino gesehen und genial vertont (sehr laut), sind die Schockmomente für mich vorhersehbar. Allerdings kennt man mit der Zeit auch etwas den richtigen Zeitpunkt. Im Kino sind nämlich einige erschrocken. Was ich nicht gut fand, war nach der sehr interessanten Anfangssequenz die erste Hälfte des Filmes (oder etwas weniger als die erste Hälfte), die sich etwas in die Länge zog. Sonst war der Film gut gespielt und wartet mit einigen Überraschungen auf. Es gibt schöne Bilder und einen klasse Sound (mal total verstörend, mal klassisch, auf alle Fälle immer passend). Einige der Horrorszenen können sich wirklich sehen lassen, vor allem, weil es in Red Shoes auch etwas Gore-Effekte zu sehen gibt (aber nur wenige). Diese sind gut gemacht und geben dem sehr ernsten Film (kein Humor) eine gute Note. Wer diese südkoreanische Antwort auf Geisterfilme sehen will, macht sicher nichts falsch, nur eines verstehe ich nicht: Wie kann man sich über solche hässliche Schuhe wie diese in Red Shoes freuen? 

O: Bunhongsin

Südkorea 2005

R: Kim Yong-gyun

D: Hye-su Kim, Go Su-hee, Lee Eol

Laufzeit der Originalversion: Ca. 103 Min.

Fassungen: Lief gestern am NIFFF, zum Glück mit englischen Untertiteln. Den Film gibt es in Italien auf DVD (ohne Englische Sprache / Untertitel) und  als koreanische DVD. Auf dieser befinden sich zwei Fassungen (eine ab 15 mit englischen Untertiteln, eine ab 18 ohne englische Untertitel). Die DVD hat auch eine DTS Tonspur, was bei diesem Film wichtig sein könnte (wenn gut abgemischt). Die US-DVD hat eine starke DTS Tonspur, englische UT, eine gute Bildqualität, ein paar Extras und entspricht leider nur der Kinoversion und nicht der 18+ Fassung. Soll in Deutschland von I-On New Media veröffentlicht werden. 

Geschrieben von: MPAA

Back