Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Rest Stop

Story:

Das Paar Jess (Joey Mendicino) und Nicole (Jaimie Alexander) will nach Los Angeles und startet seinen Road Trip. Nicole zeigt sich teilweise genervt, als Jess sie für zu verweichlicht hält. Nach einigen Zwischenstopps (und Sex) muss Nicole unbedingt aufs WC. Bei einem Rest Stop machen sie dann halt. Nicole geht auf die Toilette und als sie zurück kommt, ist von Jess und dem Wagen keine Spur mehr zu sehen. Was sie zunächst als Scherz vermutet, endet in einem blutigen Alptraum…

Meine Meinung:

Unbekannter Film, der vom Verleih (immerhin Warner) direkt auf DVD / VHS veröffentlicht wurde und der mir eher unbekannt zu sein scheint. Regisseur John Shiban, der schon einige Akte-X Folgen produzierte, führte in diesem Road-Trip-Backwood-Streifen Regie, und das gar nicht mal übel! Der Film nimmt sich viel Zeit und kommt sehr intensiv daher, was an wenigen Filmfiguren und wenigen Filmorten liegt. Nicole, am Anfang noch eher unsympathisch, muss dann nämlich um ihr Leben kämpfen und sich vor einem Verrückten verstecken. Man weiss nicht, wer er ist oder warum er das tut. Man weiss auch nicht genau, was als nächstes passieren wird. Damit bleibt die Story immer unterhaltsam und spannend zugleich, und eben alles andere als vorhersehbar. Wenn wir jetzt als Vergleich Wolf Creek nehmen, gefällt mir da Rest Stop doch besser, da mehr Action, weniger lahme Szenen, mehr Brutalität und Intensitäten in diesen Szenen! Es gibt nicht wahnsinnig viele Effekte zu sehen, doch der Terror kommt gut zur Geltung (z.B. als ihr klar wird, dass der Polizist verbrennen könnte), vor allem die „Bus“-Szenen haben es in sich. Schade, dass man davon nur so wenig gesehen hat. Längere Folterszenen wären noch etwas besser gewesen, denn diese Szenen geben dem Film einen krassen Touch. Was mir hingegen nicht gefiel waren verlorene Hintergrundinfos zum Mörder oder was es genau mit der Familie im Wohnwagen auf sich hat, oder ob der Polizist und die eingesperrte Frau nur Nicoles Verstand entsprangen oder wirklich da waren. Aber sonst kann ich nicht meckern, so wurde ich doch, obwohl mir die Darsteller oder der Regisseur nichts sagen, sehr gut, dramatisch und spannend unterhalten.

O: Rest Stop

USA 2006

R: John Shiban

D: Jaimie Alexander, Joey Mendicino, Joey Lawrence

Laufzeit der US-DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Warner / Raw Feed kommt ungeschnitten daher (= Unrated Version, gibt wohl auch eine geschnittene R- Rated Version). Die Bildqualität ist gut, die DD 5.1 Tonspur nur gut, die hätte noch etwas abwechslungsreicher klingen dürfen. Zum Film einschaltbar gibt es englische Untertitel, wobei das Gesprochene gut zu verstehen ist. Etwas mager finde ich im nachhinein die Extras. Der Trailer ist Standart, die drei alternativen Enden unkommentiert, „Scottys Family Album“ ist eher ein Gag und „Shocking Crime Scene Photos“ zeigt unkommentierte Make-Up Kreationen der „Bus-Szenen“. Was ich vermisste war ein Making Of, oder Interviews, in denen der Regisseur auf nicht ganz geklärte Fragen eingegangen wäre oder so… Deutsche DVD ist cut! 

Geschrieben von: MPAA  

----------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Rest Stop- Don’t Look Back

Story:

Ein Jahr nach dem Verschwinden von Jesse und Nicole macht sich Jesses Bruder, dessen Freundin und bester Kumpel auf die Suche nach den Vermissten. Doch mitten in der Einöde fängt das Grauen, welches auch Jesse und Nicole heimsuchte, von vorne an…

Meine Meinung:

Der erste Teil war ein kleiner, fieser und harter Terrorfilm vom Feinsten, intensiv und spannend in Szene gesetzt. Leider kann der zweite Teil nicht an die Qualitäten des ersten Filmes anknüpfen, in keiner Art und Weise. Die Story ist nun kein richtiges Terrorkino mehr, sondern eher ein Backwood-Film mit allen Klischees, die man sich vorstellen kann. Aber halt auch nicht wirklich spannend oder intensiv, man fiebert nicht mit den Protagonisten mit, leidet mit ihnen. Ist ein lauer Aufguss von Teil eins, mehr nicht. Zudem ist der Film eigentlich wirr, da einige Szenen total unrealistisch sind, Menschen verschwinden und kommen, erscheinen dann wieder oder sind unsterblich und so’n Zeug. Die Gore-Effekte sind hart und in Deutschland wird der Film sicher nur zensiert erscheinen, es gibt mehr Bohreraktionen als im ersten Film, aber irgendwie wirkt es weniger intensiv, sondern eher aufgesetzt, da einem die Figuren doch recht egal sind (drei sind auch zu viel, wenn es richtig intensiv sein soll). Aber, und das überraschte mich, sie nerven nicht so fest und schlimm, wie ich es befürchtete. Hat vielleicht etwas mehr Gewalt, aber sonst in allen Belangen zwei Stufen schlechter als Teil eins. Wird knapp nicht aus Sammlung verkauft, da es mehr oder weniger gut schaubar war, aber halt absolut nichts Spezielles…

O: Rest Stop- Don’t Look Back

USA 2008

R: Shawn Papazian

D: Diane Salinger, Gary Entin, Richard Tillman, Edmund Entin

Laufzeit der US-DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Warner ist ungeprüft und wurde mit einem Unrated Hinweis veröffentlicht. Die Bildqualität ist recht gut, aber hätte in einigen dunkeln Szenen besser sein können. Die DD 5.1 Tonspur ist auch ok und englische UT sind vorhanden. Das Teil kommt mit einem Schuber daher. Als Extras gibt es u.a. einen AK, alternatives Ende und geschnittene Szenen. Eine dt. DVD ist noch nicht angekündigt, dürfte aber mit ziemlicher Sicherheit nur zensiert erscheinen (vor allem weil es auch bei Teil eins so war).

Geschrieben von: MPAA

Back