Photobucket

Ricochet

Story:

Der Nachwuchs-Cop Nick Styles (Denzel Washington) wird zum Star, als er nur in Unterhosen den Serienkiller Blake (John Lithgow) fast und ihn vor laufenden Kameras zur Schau stellt. Dieser kommt in den Knast, Nicks Karriere steigt steil an! Doch Blake hat Rachepläne und setzt diese in die Tat um: Er entkommt aus dem Gefängnis, täuscht seinen Tod vor und plant seine Rache an Nick…

Meine Meinung:

Von diesem 90er Jahre HBO Actionfilm war ich recht überrascht, wie aufwändig und blutig dieser geworden ist! Und immerhin ist HBO ein Sender fürs US TV d.h. die Filme sind fürs TV entstanden. Guter Cop gegen den gestörten Killer, das macht Spass, ist mir genug Action und perfiden Ideen umgesetzt worden. Denzel Washington macht seine Sache sehr gut, Pseudo-Darsteller Ice-T nervt zum Glück nur wenig, weil er erst gegen Ende richtig auftritt und klart am besten war John Lithgow als eiskalter, psychopathischer aber jederzeit charismatischer Killer! Sein Gesicht passt hervorragend in solch eine Rolle! Ganz stark von ihm. Ohne ihn wäre der Film nur halb so gut. Die Actionszenen sind auch sehr derb geworden…paar blutige Shoot-Outs und sogar paar Geräte wie Säge oder Bohrer dürfen für Bluttaten Sorgen (beim Gefängnisausbruch). Danach wird es originell, wie Blake versucht das Leben von Nick in den Dreck zu ziehen! Er will in nicht einfach töten, sondern ihn vor der Öffentlichkeit blossstellen! Nur wie der Washington den Spiess am Ende umdreht war mir dann gar etwas ZU übertrieben, selbst für einen Actionthriller wie Ricochet, der sonst versucht, relativ realistisch zu sein! Auf alle Fälle kann ich diesen Film jedem Fan von 90er Jahre Action-Filmen nur empfehlen! Besser als mach ein B-Movie!

O: Ricochet

USA 1991

R: Russell Mulcahy

D: Denzel Washington, John Lithgow, Kevin Pollak, Lindsay Wagner

Laufzeit der US-DVD: 102:05 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Warner / HBO ist Uncut und hat englische UT. Bildqualität ist leider nicht wirklich hervorragend, scheint sie aber auch bei den anderen DVDs nicht zu sein. Die deutschen Fassungen kann man vergessen, da in Gewalt zensiert!

Geschrieben von: MPAA

Back