Photobucket Road Warriors

Road Warriors

Story:

Inspektor Li Chih Chieh (Danny Lee) und seine Motorrad-Polizisten bekommen es mit einem Sohn eines reichen Geschäftsmannes zu tun, er sich Strassenrennen liefert und gegen mehrere Gesetzt verstösst. Doch mit einem guten Anwalt und fehlenden Beweisen gelingt es diesem, sich dem Gefängnis und einer Strafe zu entziehen. Als nach weiteren Missataten des reichen Sohnes ein Schulbus verunglückt und es tote unter den Opfern zu beklagen gibt, gefolgt von einer Fahrerflucht inklusive totem Polizisten, sieht Inspektor Li rot - er quittiert den Dienst und versucht die Gangster auf eigene Faut zu schnappen...

Meine Meinung:

Solider Mix aus Action und Drama von und mit Danny Lee - er hatte daher volle Macht über das Projekt und er spielt natürlich Mal wieder eine Rolle, welche er zu lieben scheint: den absolut korrekten, loyalen Gutmenschen in Form eines Polizisten! Die HKer Polizei wird hier mehr als perfekt dargestellt, vielleicht etwas zu viel des Guten und wenn ich nach etwas negativem suchen müsste, dann käme mir das in den Sinn. Einige Szenen sind sicherlich übertrieben (z.B. mit dem Blutspenden etc.), aber das machte das HK Kino schon immer aus und zum Teil sehr reizvoll. Richtig störend ist dieses Detail dann auch nicht, eher die Szenen mit dem kleinen Jungen und die fast "Liebesgeschichte" hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Dafür waren die ganzen Auto- und am Ende Motorrad -Verfolgungsszenen sehr stark in Szene gesetzt inklusive einiger Crashs! Das gute am Film war sicherlich seine realistisch und düstere Seite - auf den typischen HK Humor wird komplett verzichtet, was für gute und intensive Szenen führt (z.B. der Unfall mit dem Schulbus, und da wird es nicht versäumt, schwerverletzte Kinder und Wunden, z.B. offene Frakturen, zu zeigen). Dramatisch, grafisch und hart ist auch der Unfall des einen Polizisten, der dann notoperiert wird und verstirbt  - realistisch und brutal in Szene gesetzt! Danny Lee macht einen soliden Job wie auch der restliche Cast - besser und sehr gut waren sicher die Bösewichte, die man in solchen Filmen einfach hassen muss, darunter auch Sing Fui-On und Tommy Wong Kwong-Leung, die immer gut in solche Rollen passen! Ich sprach von Action - damit meine ich aber keine Shoot-Outs und keine Martial Arts Szenen, sondern viele Fahrzeug-Action in den modernen Strassen von HK - und auch das ist sehenswert! Einige der Highlights ist sicher der Unfall des Schulbus in Zeitlupe (mit vielen Puppen drin), der "Unfallmord" an dem einen Polizisten, das Finale = Wettrennen Porsche gegen vier Motorräder und natürlich auch das Erzwingen von Geständnissen beim Verhör und das zuvor vorkommende Festnehmen mit unzähligen Cops in einer HKer Disco mitten im Nachtleben! Für einen Blindkauf sicherlich okay, aber mir sind HK Actionfilme mit Martial Arts / Shootouts dann doch lieber!

O: Tie xue qi jing

HK 1987

R: Danny Lee

D: Danny Lee, Jamie Luk Kim-Ming, Ken Lo, Billy Ching, Shing Fui-On, Jessica Chau

Laufzeit der HK DVD: 93:13 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free HK DVD Neuauflage von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) vor = Uncut, O-Ton, englische UT, solide VHS Bild- und Tonquaität, keine nennenswerten Extras, Schuber. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Feb. 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back