Rob-B-Hood

Story:

Die beiden Fong Ka Ho (Jackie Chan) und Octopus (Louis Koo) arbeiten als Ganoven,schlagen sich mit kleineren Arbeiten durch und halten sich so über Wasser. Ihr Boss ist Landlord (Michael Hui), der dennoch nicht zufrieden ist mit seinem Leben. Er strebt nach mehr, mehr Geld. Er will den grossen Coup, doch die Bande hat ihre Prinzipien. Und diese will Landlord mit seinem neusten Plan brechen: Landlord will ein Baby entführen. Der Deal würde ihnen 7 Millionen Dollar einbringen. Doch als sie das Baby haben, geht alles schief. Fong Ka Ho und Octopus wissen beiden nicht, wie man damit umgeht, ein Gangsterboss (Chen Baoguo) und seine Männer sind ebenfalls hinter dem Kind her und auch ein Polizist (Yuen Biao) heftet sich an die Fersen der beiden Gauner...

Meine Meinung:

Wurde von mir heiss erwartet, auch wenn mir der letzte Jackie Chan Film doch etwas weniger gefallen hat! Und kurzum muss ich sagen, dass mir diese Actionkomödie auch besser gefallen hat als The Myth. Wenn wir bei Vergleichen bleiben, so gefällt mir der drittletzte HK-Film von Jackie Chan, New Police Story, am besten. Bei Rob-B-Hood war ich dennoch sehr skeptisch, da es sich um eine Komödie handelt. Mich interessierten vor allem Stunt- und Action bzw. Kampfszenen, und wie viel es in einer neuen HK'er Actionkomödie wohl geben würde. Und wenn ich den Film einteile, dann gefällt mir doch die zweite Hälfte (so ca. ab Minute 60) besser als die erste! In der ersten Hälfte gibt es einige gute Jokes aber leider nur sporadisch eingesetzt Sunts- und Kampfszenen! Diese sind nett, dürften aber länger sein! Und die Geschichte mit dem Baby wird auf die Dauer eher uninteressant. Doch die zweite Hälfte hat mich dann besser gestimmt. Es gibt einige sehenswerte Kampfszenen, bei denen die Choreographie sehr schön anzusehen ist! Tolle Arbeit von Jackie Chan und seinem Stuntsteam! Auch die Verfolgungsjagd mit den Autos machen Spass und am Ende gibt es sogar richtige Endkämpfe wie in den alten, guten Zeiten! Jackie Chan brilliert durch seine Körperbeherrschung und seinen Humor (auch wenn es einige Blödeleien zu viel gibt). Auch Louis Koo kommt sehr sympathisch rüber und beide geben ein gutes Duo ab. Leider flachen die anderen Figuren etwas ab. Nur Yuen Biao, der eine Nebenrolle als Polizist geniesst (und auch in einer Szene kämpfen darf, u.a. kurz gegen Jackie Chan), kann sein Charisma voll ausschöpfen! Tut auf alle Fälle gut, ihn mal wieder in so einer Kinoproduktion zu sehen! Auch eine tolle, für HK-Filme typische Verwechslungs- bzw. Verheimlichungsszene kommt zum Einsatz, als Yuen Biao als Polizist in Jackies Wohnung auftaucht und dort mehrere Gangster und das Baby sind und Jackie sich per Ausreden immer zu retten versucht. Erst spielen alle Seiten brav mit, doch dann wird gekämpft und geflüchtet, und auch von dort an wird der Film actionlastiger und besser! Sicher zusammen mit dem Showdown die besten Szene im Film! Jackie Chan Fans kommen auch an diesem Film nicht vorbei, auch wenn das Cover mit dem Baby abschrecken mag. 

O: Bo bui gai wak

HK 2006

R: Benny Chan

D: Jackie Chan, Louis Koo, Yuen Biao, Chen Baoguo, Michael Hui

Laufzeit der längeren Filmversion: 135:12 Min.

Fassungen: Die limitierte HK-DVD ist ein sehr schöne Sammelstück! Auf Disc 1 befinden sich die Kinofassung und der längere "Extended Cut"! Mein Review bezieht sich auf den längeren Schnitt. Bild und Ton (DTS ist eine WUCHT) sind hervorragend! Auf Disc zwei gibt es sehr viel Bonusmaterial (u.a. mehrere Trailer, TV Spots, Musikvideos, Making of, geschnittene Szenen etc.). Dazu gibt es folgendes (aus ofdb.de):

"Die Rob-B-Hood Extended Cut - Limited Edition - Hong Kong Version enthält die sogenannte "Extended Edition": 2 DVDs in einem Amaray, welches in einem schicken Pappschuber steckt.
Außerdem enthalten sind:
Zertifikat mit Nummer (Limitierung auf 5000 Stck.)

ein Paar Plastikslipper

ein Kalenderblatt für 2007 mit den Schauspielern auf der Rückseite

ein "Baby on Board"-Schild

ein Türanhänger "Rascal inside"

Verpackt ist das ganze in einem hübschen Karton, der allerdings leider bereits nach dreimaligem (vorsichtigem!!) Öffnen an der einen Knickkante "ausgelabbert" aussieht. Verschluss magnetisch."

Geschrieben von: MPAA

Back