Running Scared

Story:

Joey Gazelle (Paul Walker) muss nach einem missglückten Zwischenfall, zwei Cops starben, die Mordwaffe verschwinden lassen. Bevor Joey die Waffe verschwinden lässt, versteckt er diese in seinem Keller. Doch das Unglück nimmt seinen Lauf, denn Joey wurde von seinem Sohn und dessen Kollegen Oleg (Cameron Bright) beobachtet. Oleg klaut heimlich die Knarre und schiesst Zuhause auf seinen Vater Anzor (Karel Roden). Als Joey die Schüsse hört und im Nachbarshaus eintrifft, bekommt er vom verletzten Anzor alle Infos, die er braucht, um zu wissen, dass es die Mordwaffe war und er am Arsch ist. Ein Wettlauft mit der Zeit beginnt: Wer findet Olek zuerst: Die Polizei oder Joey?

Meine Meinung:

Ein Hollywood-Werk der Extraklasse! Ein kleiner, dreckiger und mit vielen Stilmitteln bearbeiteter Thriller, in dem es um eine verschwundene Waffe geht. Der Film erinnert sogar an frühere Quentin Tarantino Filme und kann sich wirklich sehen lassen. Am besten liest man kaum was über den Film und hält seine Erwartungen niedrig, so hab ich's gemacht. Technisch ist der Film auf einem hohen Level, vor allem was Ton, Musik und den Schnitt angeht. Schon in den ersten Minuten ertönt ein passender Klang und macht Lust auf mehr. Der Film ist kaum langweilig, hat einige Überraschungen parat (einige eventuell recht unrealistisch, aber egal) und sehr gute Darsteller. Vor allem Paul Walker ist überraschend gut und auch die restlichen Figuren, obwohl man kaum jemanden findet, der nicht Dreck am Stecken hat. Einige Dialoge sind dann auch total köstlich (über John Wayne) und geflucht wird auch ordentlich. Der Film hat eigentlich nur wenige Actionszenen, doch diese sind recht brutal ausgefallen, sodass die 16er Freigabe in Deutschland sehr überrascht. Nur das Ende kann nicht so gefallen, da es nicht so recht zum Rest des Filmes passt. Aber wer mal wieder einen starken Film aus Amerika schauen will, der ist mit Running Scared bestens bedient.

O: Running Scared

USA 2006

R: Wayne Kramer

D: Paul Walker, Cameron Bright, Karel Roden

Laufzeit der dt. DVD: 116:46 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist tatsächlich ab 16 Jahren freigegeben und ungeschnitten. Die Kauf-DVD kommt im schicken Steelbook daher. Bild und Ton (DTS Deutsch) sind hervorragend. Als Extras gibt es Trailer, TV Spots und Interviews. Als Bonus hat man ein Comic zum Film beigelegt.

Geschrieben von: MPAA

Back