Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Samurai Commando- Mission 1549

Story:

Im Jahr 2003 führt das Militär ein waghalsiges Experiment durch. Es gelingt ihnen, eine Militär-Einheit durch die Zeit reisen zu lassen. Der Test gelingt erfolgreich und die Einheit, angeführt vom Oberst Matoba,  findet sich im Jahre 1547 wieder. Es dauert nicht lange, bis sie von einer Samurai-Armee angegriffen werden. Nach zwei Jahren, in denen das Militär Spuren und Hinweise sicherte, wollen sie eine zweite Einheit zur Rettung des ersten Teams in ie Vergangenheit schicken. Dort angekommen, stellt das jap. Militär fest, dass Matoba überlebt hat und als tyrannischer Herrscher eine neue Zukunft plant…

Meine Meinung: (Internationale Version, zensiert)

Remake des japanischen Klassikers Time Slip mit Sonny Chiba in der Hauptrolle, aber leider ohne dessen Qualitäten erreichen zu können. Schlecht ist die Neuverfilmung aus 2005 sicher nicht, so lief der Film auch recht erfolgreich in den japanischen Kinos. Trotzdem fehlt es dem Film an einem Gesicht wie Sonny Chiba und der Film bietet weniger Action und Massenszenen, wobei auch gesagt werden muss, dass das Remake nur knapp 85 Min. läuft (NACHTRAG: Wie ich erst jetzt erfahren habe, sind alle internationalen Versionen auf die knapp 85 Min. hinunter geschnitten worden). Die Story wurde nicht 1:1 nacherzählt, sondern ist mit neuen Details ausgestattet worden. So werden zwei Einheiten in die Vergangenheit geschickt, ein Mann aus der Zukunft ist der Gegner, der alles regieren und verändern will, und seine Armee in der Vergangenheit bietet alte Waffen und einen Mix aus neuen Waffen. Das gibt einige interessante Veränderungen, und man hat alle Möglichkeiten voll ausgeschöpft. Der Film bietet dann vor allem am Ende viel Action, und diese ist recht gut gemacht, auch wenn weniger blutig und mit einem viel kleineren Bodycount, wenn man den Vergleich zum Original zieht. Die Darsteller sind solide, die PC Effekte gut, die Sets und Kulissen gut gelungen (so gewann der Streifen auf dem Asia-Pacific Film Festival den Preis für den Best Art Director 2005) und langweilig wird er dank der kurzen Laufzeit nicht. Ich empfehle aber an erster Stelle das bessere, actionreichere und spannendere Original.

O: Sengoku jieitai 1549

Japan 2005

R: Tezuka Masaaki

D: Kaga Takeshi, Kitamura Kazuki, Ayase Haruka

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: In Japan wurden mehrere DVDs veröffentlicht, eine Einzel-, eine Doppel DVD und ein Box Set mit 3 Discs, allerdings ohne englische UT. Nun wurde der Streifen von e-m-s auch in Deutschland veröffentlicht, leider handelt es sich hierbei nur um eine zensierte Version, die als "internationale Version" bekannt ist. Die Bildqualität ist sehr gut und die Jap. DD 5.1 Tonspur nicht übel, hätte aber noch ein wenig lauter und abwechslungsreicher donnern dürfen. Die Extras sind nur Standard, aber immerhin gibt es mehr als nur einen Trailer. Die HK und UK DVD sind auch zensiert. Also bleibt bisher nur die Japan DVD, welche aber keine Untertitel hat. Schade:-( 

Geschrieben von: MPAA

Back