Photobucket

Sanjuro

Story:

Neun junge Samurai-Käfer treffen sich in einem abgelegenen Tempel, um wichtige Dinge zu besprechen. Sie wollen gegen die Korruption in ihrem Clan vorgehen, doch wie und wem ist zu vertrauen? Plötzlich taucht aus dem Schatten der Samurai-Kämpfer Tsubaki Sanjuro auf, der ihnen nicht nur mit Rat zur Seite steht, sondern auch mit seinen Schwertkünsten. Er ahnt, wer Feind  ist und will zusammen mit den neun Kämpfern die Wahrheit ans Tageslicht bringen…

Meine Meinung:

Klassiker des japanischen Samurai-Films von Altmeister Akira Kurosawa mit Toshiro Mifune in der Hauptrolle. Der noch in s/w gedrehte Film kann vor allem durch die tolle Kameraführung und lang anhaltende, ruhige Szenen (auch in den Kampfszenen) überzeugen sowie durch die spannende Geschichte, bei welcher man immer aufpassen muss, ob doch nicht ein Freund ein Feind ist oder nicht. Auch die Denkweise und die Kampfkunst des Hauptprotagonisten sind beeindruckend und die Kampfszenen ebenso, auch wenn noch kaum Blutfontänen spritzen oder Körperteile abgeschlagen werden, wie es in späteren Samurai-Filmen zum Standard gehören sollte. Nur die letzte Schlussszene in der Unmengen von Blut aus der Wunde des Verlierers des Kampfes spritzen, wurde für spätere Filme wegweisend und Sanjuro gehört zu den ersten Filmen, die mit diesem Stilmittel auftreten sind.

O: Tsubaki Sanjûrô

Japan 1961

R: Akira Kurosawa

D: Toshiro Mifune, Reiko Dan, Tatsuya Nakadai

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von NEW KSM ist ungeschnitten (FSK12). Die Bildqualität ist sehr gut und O- Ton mit dt. UT ist auch drauf. Nur echte Extras fehlen, sonst eine sehr anständige DVD.

Geschrieben von: MPAA

Back