Santa Sangre

Story:

Fenix (Axel Jodorowsky) wächst in einer sonderbaren Artistenfamilie im kriegsgeschüttelten Mexiko auf. Er hat eine sehr schwere Kindheit: Sein Vater Orgo (Guy Stockwell) betrügt seine Frau Concha (Blanca Guerra) mit einer tätowierten Frau (Thelma Tixou). Orgo wird beim Liebesakt von seiner Frau entdeckt und angegriffen. In dem Getümmel schneidet er ihr beide Arme ab und bringt sich um. Nach ca. 20 Jahren, die Fenix in einer Irrenanstalt verbrachte, wird er wieder in die Gesellschaft entlassen. Dort trifft es auf seine armlose Mutter, die ihn bzw. seine Arme als Mordwerkzeuge für ihre Rache benutzt.

Meine Meinung:

Mein erster Film von Regisseur Alejandro Jodorowsky, dem Regisseur von El Topo, dem ersten "Midnight Movie"! Santa Sangre ist sein zweitletzter Film und soll auch sein "normalster" Film sein, den man am ehesten dem Mainstream-Publikum zeigen könnte. Dennoch ist der Film anders als Vieles, was ich bisher gesehen habe! Viele surrealistische Szenen, verstörende Bilder und alptraumhafte Visionen kommen auch in Santa Sangre weiterhin vor! Den Film wiederzugeben und diese Stimmung zu beschreiben, fällt mir schwer. Die Geschichte ist sehr spannend und wird sehr ruhig erzählt! Die Figuren werden einem gut näher gebracht und durch den leicht surrealistischen Touch bleibt das Interesse beim Zuschauer immer gross (bei mir war es jedenfalls so). Der Film bietet dann auch einige derbe Effektszenen, wobei einige Szenen sogar an einen Giallo erinnern (kein Wunder, Claudio Argento war Produzent). Diese Szenen kommen aber erst ab der Mitte des Filmes vor. Was im Mittelpunkt steht sind die Figuren, deren Entwicklung und die Geschichte! Und diese ist wirklich spannend! Alejandro Jodorowsky fängt sehr ästhetische Szenen mit der Kamera ein, gerade als die Mutter die Hände des Sohnes benutzt! Auch die Kleider und das Auftreten der Figuren ist sehr sonderbar, meist leicht bizarr aber immer interessant! Toll fand ich auch den Sound, der halt sehr mexikanisch daherkommt. Auf alle Fälle bin ich sehr gespannt auf die anderen Werke des Chilenen  Alejandro Jodorowsky.

O: Santa sangre

Mexiko / Italien 1989

R: Alejandro Jodorowsky

D: Thelma Tixou, Axel Jodorowsky, Blanca Guerra

Laufzeit der dt. DVD: 118:03 Min.

Fassungen: Gab es bisher nur in Japan und von Anchor Bay UK auf DVD. Nun erschien der Film auch in Deutschland von Legend Films / Universum in der Reihe "Kino Kontrovers". Die DVD ist ungeschnitten, Master und Extras stammen von der UK DVD und sind somit ausgezeichnet! Der Film hat auch dt. Untertitel beim O-Ton und ein 20seitiges Booklet!

Geschrieben von: MPAA

Back