Photobucket Der Letzte Schrei des Dschungels

Der Letzte Schrei des Dschungels

Story und meine Meinung:

Eine echte Story gibt es in Savage Man...Savage Beast nicht, denn bei diesem Werk der beiden Italiener Antonio Climati und Mario Morra handelt es sich um einen typischen Mondo (Schockdokumentation, Mix aus Aufklärung und purer sensationsgeiler Ausbeute welche verfälscht und/oder rassistisch sein kann), welchen ich Mondo Fans empfehlen kann. Es gibt zwar bessere und berühmtere Werke, aber wer sich dafür interessiert (reizvoll können sie halt schon sein) dürfte gut unterhalten werden. Das Hauptthema dieses Mondos ist die Jagd! Sei es in Form Tier jagt Tier, Mensch jagt Tier, Mensch jagt Mensch oder Tier jagt Mensch, in allen Variationen wird das Thema beleuchtet und mit vielen Aufnahmen versehen. Ob diese alle von den zwei Filmemachern stammen oder einige Szenen auch von Dokumentationen stammen weiss ich nicht. Letzteres kann gut möglich sein. Auf alle Fälle sind vor allem die Tier jagen Tieraufnahmen sehr schön geworden was die Kameraarbeit angeht! Grosse Klasse und viele spektakuläre Zeitlupenaufnahmen bestimmen die Szenerie. Auf der anderen Seite gibt es jede Menge Buschmänner jagen und töten Tiere Aufnahmen (Elefanten und anderes Getier welches von Speeren zu Tode gejagt wird) zu sehen, Hippies welche öffentlich rummachen, Drogen konsumieren oder sich waschen oder auf der Toilette sitzen, Briten bei der Fuchsjagd, komische Buschvölker bei einer Massenmastrubationsszene (da kam ich an meine Grenzen, wer will denn so was bitte schön sehen? Wenn es wenigstens Frauen gewesen wären...), skurrile Jagdszenen (per Boomerang Fledermäuse erlegen sah ich noch nie) oder die Rache der Natur (z.B. wird in einem Naturpark ein Fotograph von mehreren Löwen angegriffen und erlegt und andere Touristen filmen die Szene- keine Ahnung ob echt oder nicht, aber war schon relativ unschön zum Ansehen, auf der anderen Seite ist der Mann auch selber Schuld, da riskante Aktion) sind in dieser "Dokumentation" zusehen, in welchem sicher auch viele Szenen nicht das darstellen oder bedeuten, was die Sprecher zum besten geben! Daher als unanspruchsvolle Unterhaltung reizvoll, kurzweilig und interessant wenn man dem speziellen Sub-Genre nicht abgeneigt ist!

O:   Ultime grida dalla savana: la grande caccia

Italien 1974

R: Antonio Climati, Mario Morra

D: -

Laufzeit der US-DVD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Mir lag die US-DVD vor (dort wurde der Film in der "Grindhouse Experience" nebst 19 anderen Filmen auf drei DVDs verteilt veröffentlicht), welche von einem US-VHS stammen dürfte. Die Sprecher sprechen Englisch, Vorspann auf in Englischer Sprache. Keine 100%oge Garantie dass die Fassung Uncut war, aber mir kam er bis auf eine Szene nicht zensiert vor was aber nicht heisst dass die Fassung deswegen Uncut sein muss. In Japan gibt es vom Label Pioneer eine nette DVD (geiles Cover) und nun ist der Film gerade in Italien auf DVD erschienen. Habe mir diese DVD bestellt um Mal mit der US-DVD vergleichen zu können was die Kastrationsszene angeht...

Geschrieben von: MPAA

Back