photo savinggeneralyang_zps50b2f214.jpg Saving General Yang  NIFFF 2013 Spezial

Saving General Yang

Story:

Die sieben Söhne von General Yang machen sich in einer politisch schwierigen Lage (Krieg, Korruption, Verrat etc.) auf die Suche nach ihrem Vater Yang, um diesen aus den Klauen des Feindes zu retten...

Meine Meinung:

Auf den neusten Film von Ronny Yu war ich sehr gespannt und dieser stellte dann auch den besten Film am letzten NIFFF Tag dar. Der Film erzählt eine simple Story im Schlachtengewand (vor allem Filmhälfte Nummer eins) und dann der Versuch, General Yang wieder nach Hause zu bringen durch seine sieben Söhne (2. Filmhälfte). Und diese bringt eigentlich gar nichts Neues, ist aber solide, unterhaltsam und gut gemacht. Da gibts nichts dran auszusetzen. Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut, Dramatik und Pathos erinnert an die Shaw Brothers Filme (ausser dass es nach dem Tod von Held od. Feind schnell zum Abspann kommt) und auch der Sound passt gut dazu. Die Schwäche des Filmes war einfach, dass der Film nicht speziell ist und die erste Hälfte hätte mehr Action und mehr Blut vertragen können (in den Schlachtenszenen). Die zweite Filmhälfte hat mir persönlich dann auch mehr zugesagt, da der Film nur noch um die sieben Brüder und ihre Verfolger ging und es somit mehr zu Eins zu Eins Situationen kam. Das hatte zur Folge, dass es einige sehr schöne Kampfszenen gab und wo dann sofort merkte: Ronny Yu und sein Team haben es nach wie vor im Blut, wenn es darum geht, starke Actionszenen auf die grosse Leinwand zu bringen! Mehr davon wäre wünschenswert gewesen, denn einige Szenen sind in der Tat sehr schön geworden und ich dachte: hoffentlich kommen noch mehr solche Szenen! So gesehen ein recht guter, solider aber nicht spezieller Film, den ich wohl knapp nicht in die Sammlung stellen werde (ausser ich gewinne Mal im Lotto oder so...). HK Filmfans kann ich den Film auf jeden Fall empfehlen...

O: Zung Lit Joeng Gaa Zoeng

HK 2013

R: Ronny Yu

D: Adam Cheng, Xu Fan, Ekin Cheng, Raymond Lam, Wu Chun, Leung Kar-Yan

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 102 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2013 gesehen in der OV mit englischen UT. Film gibt es sein Mai 2013 in HK in den verschiedensten Auflagen (VCD, DVD, Blu Ray mit Extras, ohne Extras, mit Gimmicks, ohne Gimmicks etc.). Die Scheiben sind Uncut haben O-Ton und selbstverständlich auch englische UT!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back