Photobucket Das Geheimnis des schreienden Schädels

Das Geheimnis des schreienden Schädels

Story:

Der reiche Eric heiratet nach dem Tode seiner ersten Frau seine neue Freundin Jenny. Beide ziehen in eine alte, grosse Villa mitten im Walde. Jenny, welche psychisch labil ist, hat schon in der ersten Nacht Alpträume. Sie hört zudem komische Geräusche und vor allem Visionen eines schreienden Schädels jagen ihr Angst ein. Ein Streich des behinderten Gärtners? Oder geht gar der Geist der ersten Ehefrau im Hause um? Jenny weiss, was sie gesehen hat. Doch niemand scheint ihr zu Glauben...

Meine Meinung:

Durchschnittlicher Gruselfilm der alte Zeit, der leider wenig gruselig erscheint! Vor allem im Vergleich zu UK Werken aus dieser Zeit (durch die Hammer Studios in Szene gesetzt) kann dieser US Film nur verlieren! Der Film ist ganz okay für einen langweiligen Abend, wenn man sonst noch paar Dinge nebenbei zu tun hat. Die Story bietet nämlich kaum Überraschungen und braucht lange, um in Fahrt zu kommen. Das s/w hingegen ist stimmig, und einige der wenigen Effekte Szenen haben auch Charme (alles, was den Schädel betrifft). Sonst darf man keine Effekte erwarten und die üblichen Klischees werden abgespielt (niemand glaubt ihr, Arzt wird hinzugezogen, hatte in der Vergangenheit psychische Probleme, der Gärtner, Ex-Frau etc.). Die Story plätschert vor sich hin und bald schon in der Film zu Ende. Man wird mehr oder weniger unterhalten, sofern man nichts erwartet und einfach Freude hat, an einem alten Schinken! Kann man sich ansehen, aber bevorzugen würde ich klar die UK Werke aus dieser Zeit, da diese deutlich stimmiger und effektiver sind!

O: The Screaming Skull

USA 1958

R: Alex Nicol

D: John Hudson, Peggy Webber, Russ Conway, Tony Johnson

Laufzeit der Edition Tonfilm DVD: 64:58 Min.

Fassungen: Das Schweizer Label Edition Tonfilm hat dem Film seine erste deutschsprachige Heimfassung präsentiert - denn seit seiner Kinopremiere in Deutsch gab es den Film weder auf DVD noch auf VHS. Und nun gibt es eine DVD Fassung, welche nebst der kürzeren Deutschen Kinofassung auch die Uncut Fassung präsentiert. Bild und Ton sind für das lter ok, Wunder darf man keine erwarten aber von einer schlechten Qualität würde ich auch gar nicht sprechen. Die DVD kommt in einem Schuber daher und ist auf 1500 Stück limitiert (mit Zertifikat). Dann gibt es noch einen Trailer als Bonus und englischer O-Ton ist auch an Bord. Das sogenannte Booklet ist dann eher schwach und bietet nur paar Bilder, jedoch keine Text-Infos. Schade!

Geschrieben von: MPAA

Back