Photobucket

Das Schweigen der Lämmer

Story:
Die junge FBI-Agentin Clarice Starling (Jodie Foster) bekommt ihren ersten grossen Fall, den sie zu knacken hat: Sie soll einen Serienkiller, der als „Buffalo Bill“ bekannt ist, fangen. Und das spezielle ist, dass sie auch die Hilfe eines ehemaligen Psychiaters in Angriff nimmt, der selbst in einer Anstalt sitzt da er ebenfalls mordete und kannibalistische Neigungen hat. So macht sich Clarice auf um den berüchtigten Hannibal Lector (Anthony Hopkins) in der Anstalt zu besuchen. Es bleibt nicht beim einmaligen Besuch und derweil findet Buffalo Bill sein nächstes Opfer. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…

Meine Meinung:

Ein hochklassiger Psychothriller mit spannender, überraschender, atmosphärischer Handlung und tollen Darstellern, der bis zur letzte Sekunde für Spannung und Unterhaltung sorgt. Das sahen auch andere so und der Film hat seine fünf Oscars sicher verdient, auch wenn ich nicht viel auf diese Golddinger gebe. Jodie Foster und auch Anthony Hopkins (The Rock) agieren sehr gut. Vor allem letzter machte sich einen grossen Namen bzw. wurde schon fast zum Kult und wird viel mit anderen TV-Serienkiller wie Michael Myers, Jason Vorhees etc. genannt und seine Maske und seine Intelligenz wurden zu seinem Markenzeichen. Kein Wunder schlüpfte Hopkins später noch 2x in die Rolle des Kannibalen. Auch die restlichen Darsteller spielen exzellent und die Story ist so interessant da es einerseits um Lector geht (eher noch als Nebenfigur) und um die Jagd nach Buffalo Bill. Schade gab es zu seiner Figur nur wenig Hintergrundinfos, wäre auch interessant gewesen, eine richtige Serienkillerstudie, aber so blieben seine Motive stark im Hintergrund und es geht primär um die Figur, die von Jodie Foster gespielt wird, und der Hilfe  von Lector, und wie das „Gespann“ zusammenarbeitet. Auf alle Fälle ein Mainstream-Film der noch mit guter Story und überzeugenden Darstellern aufwarten kann, was man heute leider nicht mehr von Hollywood-Produktionen sagen kann. Daher gibt’s von mir eine klare Empfehlung, auch weil mir der Film in allen Punkten gefällt und ich mich gut unterhalten habe.

O: The Silence Of The Lambs

USA 1991

R: Jonathan Demme

D: Jodie Foster, Anthony Hopkins, Scott Glenn, Ted Levine

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 113 Min.

Fassungen: Die deutschen DVDs sind alle unzensiert. Da gibt es mittlerweile sehr viele Auflagen, Special Editionen als Einzel- oder Doppel DVD etc. Am besten schauen wie wichtig für euch Extras oder Verpackung sind und dann zuschlagen.

Geschrieben von: MPAA

Back