Photobucket Sexy Ghost

Sexy Ghost

Story:

Mr. Lau (Billy Lau) will das Geschäft seines Lebens abschliessen, doch dazu braucht er Geld vom Geschäftsmann Yung. Dieser ist nicht leicht zu überzeugen, doch als Mr. Lau Yung auch eine Nacht mit einer sexy Bekannten (Chan Wing-Chi) verspricht willigt Yung ein. Doch kurze Zeit später wird Laus Freundin durch einen Blitzschlag schwer entstellt. Lau sucht einen Magier Chan (Peter Chan Lung ) auf, der ihm verspricht seine Freundin wieder schön zu machen, doch dazu braucht der menschliche Frauenhaut, welche ihm Lau auch besorgt. Die "neue Frau" wird dann an einem Strand vergraben und ein Zauber ausgesprochen. Doch einige Jugendliche, die sich auf der Insel vergnügen, lassen den Zauber brechen und die Frau wacht als "Sexy Ghost" auf und will nur eines: Töten! Ein Taoist Priester (Lam Ching-Ying) befindet sich auch noch auf der Insel und versucht das schlimmste zu verhindern...

Meine Meinung:

HK Mix aus Fantasy, Magie, Grusel und Erotikfilm mit humoristischen Einlagen und Action, wie man es von dieser Art Film gewohnt ist. Dem Film hätte aber mehr Action und mehr originelle Ideen gut getan, so bleibt nur ein guter Durchschnittsfilm, aber gerade im Vergleich zu vielen anderen Filmen bietet Sexy Ghost weniger. Die Story hingegen kann Gefallen und richtige Längen gibt es nicht. Es sind quasi zwei Handlungsstränge, die sich dann vereinen: zum einen wie Lau seine entstellte Frau retten will und dazu zum Mörder wird und einen Magier aufsucht (sehr gute Szenen), zum anderen die drei Jugendlichen und ihre Freundinnen, welche einen Trip auf eine Insel planen und durchführen (mittelmässige Szenen). Und auf der Insel kommt dann auch Lam Ching-Ying (Spiritual Trinity) ins Spiel, der in der ersten Filmhälfte gar nicht auftaucht. Der Film ist zunächst mehrheitlich düster und bietet zuerst eine interessante Mischung aus Grusel und Erotik und einig abgefahrene Rituale des Magiers (echte Schlange wird getötet und danach stopft er sich einen ganzen Frosch in den Mund) wie dann auch weiterführende Szenen (das Häuten der nackten Frauenleiche) oder sonstige gute aber eher seltene Effekte (die entstellte Freundin, das Ende von Magier Chan ist ebenfalls effektiv in Szene gesetzt). Und als die Jugendlichen ins Spiel kommen flacht das Ganze etwas ab, da kaum Action und Slapstick-Einlagen. Zwischendurch wird es interessanter (die Sexszene zwischen Yung und dem sexy Ghost) und danach folgen die soliden Inselszenen, die immerhin von der Stimmung her gut wirken und sehr an US-Slasher orientiert sind. Und es kommt eben Lam Ching-Ying ins Spiel. Doch die Kampf- und Fantasyszenen sind doch recht unspektakulär anzusehen. Es ist zwar nicht langweilig, aber doch irgendwie verschwendetes Potenzial, denn richtige Kampfszenen gibt es was keine. Da sind die Erwartungen höher wenn es um Lam Ching-Ying geht. Solider Durchschnittsfilm mit starken Szenen, aber im Kontext gesehen mit vergeudetem Potenzial! Schade, denn es geht klar besser wenn Lam Ching-Ying mit an Bord ist!

O: Shuai pi gui

HK 1991

R: Billy Chan

D: Billy Lau, Chan Wing-Chi, Lam Ching-Ying, Che Wan Si

Laufzeit der malaysischen DVD: 91:42 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD von Dragon Jester aus Malaysia zur Verfügung. Film sah Uncut aus, hat O-Ton und englische UT. Die Bildqualität beträgt gutes VHS Niveau. Andere DVD Versionen oder gar eine dt. Fassung sind mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back