Seytan

Story:

Ein junges Mädchen ist von einem Dämon besessen. Ein Priester soll die bösen Mächte vertreiben...

Meine Meinung:

Zu den schlicht «unglaublichsten» Filmen, die ich je gesehen habe, gehören ganz eindeutig einige türkische Rip-Off’s von erfolgreichen (meist amerikanischen) Filmen.

Eigentlich müsste man Seytan (1974) als Remake von The Exorcist (1973) bezeichnen. Aber dies wäre natürlich eine Frechheit gegenüber dem Genreklassiker von William Friedkin!

Ja, der größte Teil der Story und etliche Szenen sind tatsächlich vollkommen identisch! Nur, dass in Seytan – überraschend ist es nicht – alles sehr viel mieser ist. Wirklich alles... Egal ob Darsteller, Atmosphäre, Spezialeffekte, Schnitt usw.

Wer mit den verschiedensten Filmgenres etwas anfangen kann – und manchmal gerne herzhaft lacht – sollte unbedingt versuchen, diesen kaum bekannten Film von Metin Erksan irgendwo aufzutreiben.

Ganz klar, als Film ist dieses Machwerk die grösste Katastrophe. Aber als Trashgranate ein Meisterwerk! ;-)

O: Seytan

Türkei 1974

R: Metin Erksan

D: Canan Perver, Cihan Ünal, Meral Taygun, Agah Hün

Fassungen: In Amerika ist ein Bootleg erhältlich (Filmtitel: Turkish Exorcist). Ich kenne keine einzige offizielle Ausgabe, in der Türkei dürfte jedoch bestimmt ein Video erhältlich sein.

Geschrieben von: ManCity

Back