Photobucket

Shatter Dead

Story:

In der Welt, in welcher die junge Susan (Stark Raven) lebt, scheint man nicht sterben zu können! Die Toten leben, aber sie werden in der Gesellschaft mehr oder weniger akzeptiert, sie sind keine dummen Menschenfleischfresser, sondern Wesen, die denken und sprechen können aber halt dementsprechend tot aussehen. Susan ist auf dem Weg nach Hause, wo sie dennoch Konflikten zwischen Menschen, Toten und einem Hassprediger kommt…

Meine Meinung:

Habe den Film auch nur geliehen und habe den ohne Vorwissen geschaut. Bei Shatter Dead handelt es sich um einen Amateur-Film der Sub Rosa Studios der 1995 an einem italienischen Filmfest den Preis in der Kategorie „Best Independent Film USA“ gewonnen hat. Ich bin eigentlich nicht gerade bekannt dafür, ein grösserer Fan von Amateur-Filmen zu sein (Ittenbach bildet eigentlich die Ausnahme, alles andere aus Deutschland halte ich für lächerlich), und auch hier war ich skeptisch und fand nicht alles toll, aber der Film hatte auch einige positive Seiten! Teilweise war der Film sehr ruhig und wirkte fast wie ein Traum auf mich, alles sehr surreal und teilweise fast schon schön ästhetisch (das galt auch für die kürzeren Sexszenen fand ich, welche nicht aufgesetzt wirkten). Teilweise gab es aber auch Längen und etwas wirr ist die Story allemal und daher dem Mainstream-Fan sicher nicht zu empfehlen. Aber er hatte definitiv seine guten Seiten, interessante Ansätze (das es eben keine 08/15 Zombies bzw. Tote sind) und die Szene in der Badewanne mit dem Baby war schon der Höhepunkt an Geschmacklosigkeit in diesem Film! Ansonsten nimmt sich der Streifen, was Effekte angeht, eher zurück. Aber durch diese ruhige Art und weil der Film wie eine Art Vision, Traum wirkt fand ich die Szene mit dem Baby auch eher „passend“…Amateur-Fans sollten auf alle Fälle einen Blick riskieren, alle anderen können den Titel gleich wieder auf dem Kopf streichen…

O: Shatter Dead

USA 1994

R: Scooter McCrae

D: Stark Raven, Flora Fauna, Robert Wells, John Weiner

Laufzeit der US-DVD: Ca. 84 Min.

Fassungen: Gibt es in Deutschland nur als VHS (Stand: Sept. 08) und nur in den USA auf DVD von Sub Rosa. Der Film ist natürlich ungeschnitten und die interessantesten Extras sind sicher der Audiokommentar und das Behind The Scenes Special.

Geschrieben von: MPAA

Back