Photobucket Shinobi

Shinobi

Story:

Japan 1614: Unter dem Tokugawa Shogun erfährt das Land eine lange Zeit des Friedens. Die zwei bekanntesten Ninja Gruppen, Koga und Iga, sind zwar verfeindet, jedoch untersagt ihnen ein Friedenspakt das Kämpfen gegeneinander. Oboro (Yukie Nakama) und Kouga (Jo Odagiri) gehören beiden Clans an - und sie lieben sich! Doch der Traum vom ewigen Zusammenleben und gar Mal heiraten wird jäh gestört, als der Shogun den Friedenspakt für nichtig erklärt und befiehlt, dass sich die je fünf besten Kämpfer beider Clans duellieren müssen. Somit stehen sich die liebenden Kouga  und Oboro nun als Todfeinde gegenüber...

Meine Meinung:

Auf einer japanischen Trickfilm-Serie basierende Real-Verfilmung, die unter Fankreisen als absolutes Highlight angesehen wird. Der Film hat nun auch schon sieben Jahre auf dem Buckel und irgendwie habe ich nie gross Notiz von diesem genommen - doch in meinem US-Urlaub (Mitte Okt. 2012) habe ich mir dann die US-DVD zugelegt und kann heute nur sagen: in der Tat ein absolutes Highlight, wie sie nur aus Japan kommen können! Hier stimmt einfach alles! Die Figuren, die Optik, das Budget, die Kampfszenen und Action, die Liebesgeschichte und Dramatik, die Story und dessen Verlauf, der Soundtrack sowie Naturszenen und Kameraführung! Alles vom Feinsten! Und das obwohl ich von dem Regisseur (Ten Shimoyama) noch nie as gehört habe - wenn ich in dessen Filmographie schaue sind mir keine bekannten Titel dabei! Also nicht die üblichen Verdächtigen, die da für einen schönen Film gesorgt haben! Die Darsteller machen ihren Job hervorragend, der dramatischen Story kann man sehr gut folgen und sich unterhalten lassen, was auch daran liegt, dass die Liebesgeschichte nicht ZU dramatisch oder schnulzig wird. Genau die richtige Dosis - und eines der Highlights sind natürlich die fantasievollen und langen Duelle der fünf - fünf Kämpfer! Sie haben alle verschiedene Tricks, Geheimtipps und Waffen auf Lager - einiges geht dabei schon ins phantastische, und daher kann ich nur sagen: WOW! Ganz geile und abwechslungsreiche Action, welche hier einem geboten wird! Es ist auch nicht schwer, die Figuren auseinanderzuhalten, da so unterschiedlich gezeichnet und geformt! Wer japanische Filme (vor allem Samurai-Filme und Manga Verfilmungen) mag, kommt um diesen Kracher nicht vorbei! Da gibt es auch nur eine klare Kaufempfehlung!

O: Shinobi

Japan 2005

R: Ten Shimoyama

D: Yukie Nakama, Jo Odagiri, Tomoka Kurotani, Erika Sawajiri

Laufzeit der US-DVD: Ca. 102 Min.

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Funimation vor = Uncut, Doppel DVD, auf 2. Disc viel Bonusmaterial, nebst Englisch und Japanischer O-Ton DD 5.1 und englische UT! Die Bild- und Tonqualität sind hervorragend! In Deutschland wurde der Film von I-On New Media und Splendid auf DVD veröffentlicht, auch mit dem Japanischen O-Ton und dt. UT.

Geschrieben von: MPAA

Back